Handlungsspezifische Qualifikation - Übungsbücher für Prüfung?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Handlungsspezifische Qualifikation - Übungsbücher für Prüfung?

Hallo Zusammen,

kann mir jemand Empfehlungen geben, mit welchen Büchern oder welchem Material er sich auf die Handlungsspezifische Prüfung vorbereitet hat? Ich finde die Stöhr-Bücher super, die gibt es für die HSQ aber leider nur für Wirtschaftsfachwirte.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
  • Wenn Du mit Übungsbücher meinst: Sammlungen von Fragen und Aufgaben zu den HSQ der iFW fällt mir nur der schon recht alte Titel ein "Industriefachwirt werden" mit Übungsklausuren, ISBN 978-3877178270

Wenn Du eine Zusammenfassung suchst, um selbst zu kontrollieren, ob Du alles gelernt hast und zu jedem Thema passende Aufgaben aus alten Klausuren zu finden: für den Zweck habe ich das geschrieben - bei amazon

Ob es für Dich den Zweck erfüllt kannst Du auch erstmal für wenig Geld testen, weil es das für die einzelnen Handlungsbereiche auch als eBook gibt, z.B. Finanzierung

Von den Titeln für Wirtschaftsfachwirte kannst Du die verwenden für Marketing und für Führung und Zusammenarbeit, weil da die Rahmenpläne identisch sind - wobei allerdings bei IFW die Prüfungsschwerpunkte anders sind. Reine "Übungsbücher" im oben genannten Sinne, die insoweit passen können, habe ich erstellt für Marketing-Management und für Personal-Management - die beiden gibt es dort auch gedruckt
    Gesetzessammlungen – speziell zusammengestellt und optimiert für die jeweilige Prüfung:
    Gesundheitsfachwirte - Wirtschaftsbezogene Qualifikationen
    - natürlich entsprechend den Anforderungen der Hilfsmittelliste zugelassen -
  • Hallo Wafe,

in der Tat gibt es momentan noch keine Fachbücher der F.I.T.-Reihe für Industriefachwirte.

Jedoch werden voraussichtlich schon im Juli 2018 die ersten 3 Bände der F.I.T.-Reihe für den HSQ-Teil der Industriefachwirte erscheinen (5. Finanzwirtschaft im Industrieunternehmen, 7. Marketing & Vertrieb sowie 9. Führung & Zusammenarbeit). Alle drei Bände befinden sich in der finalen Korrekturphase. Die beiden dann noch fehlenden Bände (6. Produktionsprozesse, 8. Wissens- & Transfermanagement im Industrieunternehmen) werden voraussichtlich im August 2018 folgen.

Wer nicht bis dahin warten möchte, könnte auch die entsprechenden HSQ-Bände der Wirtschaftsfachwirte von Bekannten ausleihen. Die Überschneidungen im HSQ-Teil sind bei beiden Fachwirtslehrgängen enorm. Die Unterschiede liegen insbesondere in den Fächern 6. u. 8. sowie natürlich im Detail/den Schwerpunkten auch bei den anderen Fächern. Hierfür ist es dann schon sinnvoll zur eigentlichen Vorbereitung mit den spezifischen IFW-Büchern zu arbeiten, die eben bald erscheinen werden. Selbstverständlich enthalten diese wieder jeweils Verweise auf die alten Prüfungen.

Nähere und aktuelle Informationen hierzu bald unter fhs-verlag.de.

Ich wünsche dir und allen anderen Lesern meiner Bücher viel Erfolg mit meinen Büchern.

Grüße
    Holger Stöhr

-------

Fachbuchverlag Holger Stöhr
    fhs-verlag.de
    Fachbuchreihe zur Prüfungsvorbereitung für die "Wirtschaftsbezogenen Qualifikationen": F.I.T. zur IHK-Prüfung in VWL & BWL, Rechnungswesen, Recht & Steuern sowie Unternehmensführung
    Fachbuchreihe zur Prüfungsvorbereitung für die "Handlungsspezifischen Qualifikationen" für Wirtschaftsfachwirte: F.I.T.
    zur IHK-Prüfung in Betriebliches Management, Investition usw., Logistik, Marketing & Vertrieb sowie Führung & Zusammenarbeit.
    Fachbuchreihe zur Prüfungsvorbereitung für die "Handlungsspezifischen Qualifikationen" für Industriefachwirte: F.I.T. zur IHK-Prüfung in ... (allen 5 Fächern) ab Juli/August 2018.
  • Benutzer online 1

1 Besucher