Marktforschung und Marketingforschung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Marktforschung und Marketingforschung

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei mich auf die kommenden Prüfungen vorzubereiten, doch leider ist mir der Unterschied zwischen der Marktforschung und der Marketingforschung nicht so ganz klar. Finde dazu leider auch im Internet und in den Mitschrieben nicht wirklich hilfreiche Erklärungen. Evtl. kann hier jemand den Unterschied aufzeigen und anhand von Beispielen belegen?

    Aktuell würde ich sagen, dass sich die Marketingforschung eher mit der internen Informationsbeschaffung auf dem Absatzmarkt und der Steuerung der Marketinginstrumente beschäftigt. Die Marktforschung hingegen beschäftigt sich nur zum Teil mit dem Absatzmarkt und vornehmlich mit den externen Beschaffungsmärkten (Kapitalmarkt, Arbeitsmarkt etc.). Ist das so korrekt?

    Vielen Dank + Grüße
    David
    Geprüfter Betriebswirt IHK (09/2017 - 07/2019) - to do
    Ausbildereignung (05/2018) - :thumbsup:
    Geprüfter Wirtschaftsfachwirt IHK (07/2017) - :thumbsup:
  • nicht ganz - ich hab in der Zusammenfassung eine Tabelle dazu; kann hier leider keine GRafik einfügen. gib mir über pn mal eine mail- Adresse, dann schick ich Dir ein pdf der Seite
    Gesetzessammlungen – speziell zusammengestellt und optimiert für die jeweilige Prüfung:
    Techn.Fachwirte - Wirtschaftsbezogene Qualifikationen - WIrtschaftsfachwirte (HQ)
    - natürlich entsprechend den Anforderungen der Hilfsmittelliste zugelassen -
  • Marketing ist schon ein weilchen her bei mir, aber ich meine die Unterscheidung war in etwa so:

    Marktforschung ist ein Teilbereich der Marketingforschung. Letztere geht daher nicht nur auf die marktspezifischen Gegebenheiten ein, sondern sehr viel weiter und tiefer.
    • Marktforschung = Ermittlung des absoluten Marktanteils, relativen Marktanteils, Umsatzvolumens, Umsatzpotentials, Marktsättigungsgrads, Branchenstrukturanalyse etc.

    • Marketingforschung = Analyse der Positionierung, des Einsatzes des Marketing-Mixes, Zielgruppenanalyse, Konkurrenzanalyse, Benchmarking usw.
    Korrigiert mich, sollte ich falsch liegen :)
    "Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen" (Benjamin Franklin)
    • Dozent/Trainer für IHK-Fachwirte
    • Mitglied im IHK Prüfungsausschuss (Fortbildungsprüfungen)
    • Führungskraft in der Versicherungswirtschaft
    • geprüfter Wirtschaftsfach- und Betriebswirt
    • berufs- und arbeitspädagogische Eignung (AEVO)