Marktforschung und Marketingforschung

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mich auf die kommenden Prüfungen vorzubereiten, doch leider ist mir der Unterschied zwischen der Marktforschung und der Marketingforschung nicht so ganz klar. Finde dazu leider auch im Internet und in den Mitschrieben nicht wirklich hilfreiche Erklärungen. Evtl. kann hier jemand den Unterschied aufzeigen und anhand von Beispielen belegen?


    Aktuell würde ich sagen, dass sich die Marketingforschung eher mit der internen Informationsbeschaffung auf dem Absatzmarkt und der Steuerung der Marketinginstrumente beschäftigt. Die Marktforschung hingegen beschäftigt sich nur zum Teil mit dem Absatzmarkt und vornehmlich mit den externen Beschaffungsmärkten (Kapitalmarkt, Arbeitsmarkt etc.). Ist das so korrekt?


    Vielen Dank + Grüße
    David

    Geprüfter Betriebswirt IHK (09/2017 - 07/2019) - to do
    Ausbildereignung (05/2018) - :thumbup:
    Geprüfter Wirtschaftsfachwirt IHK (07/2017) - :thumbup:

  • nicht ganz - ich hab in der Zusammenfassung [Anzeige] eine Tabelle dazu; kann hier leider keine GRafik einfügen. gib mir über pn mal eine mail- Adresse, dann schick ich Dir ein pdf der Seite

  • Marketing ist schon ein weilchen her bei mir, aber ich meine die Unterscheidung war in etwa so:


    Marktforschung ist ein Teilbereich der Marketingforschung. Letztere geht daher nicht nur auf die marktspezifischen Gegebenheiten ein, sondern sehr viel weiter und tiefer.

    • Marktforschung = Ermittlung des absoluten Marktanteils, relativen Marktanteils, Umsatzvolumens, Umsatzpotentials, Marktsättigungsgrads, Branchenstrukturanalyse etc.


    • Marketingforschung = Analyse der Positionierung, des Einsatzes des Marketing-Mixes, Zielgruppenanalyse, Konkurrenzanalyse, Benchmarking usw.

    Korrigiert mich, sollte ich falsch liegen :)