Inhalte der Weiterbildung "Fachwirt für Büro- und Projektorganisation"

  • Hallo,


    meine Firma ist sich nicht sicher ob diese Weiterbildung zu meiner Arbeit passt. Die Inhalte auf den Anbieterseiten sind ja sehr ungenau. Für mich hört es sich auch nicht immer nach einer Sekretariatsweiterbildung an. Oft wird von Führungskompetenz geschrieben. Auch bei direkten Nachfragen bekommt man keine gescheite Antwort. Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Besonders der Themenbereich der Projekte ist für uns wichtig. Würdet ihr sagen man lernt von Anfang bis Ende ein Projekt zu planen , umzusetzen, reflektieren und abzuschließen? Inklusive Personalplanung?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Viele Grüße
    Eserri

  • Die VErordnung dazu findest Du hier: PO
    In §4 sind grob die Inhalte beschrieben. Um das besser zu beurteilen müsste man noch den Rahmenplan haben und alte Prüfungen besorgen...

  • Guten Morgen Eserri,


    gib mir mal bitte deine Emailadresse, dann kann ich dir heute vormittag noch die Inhaltsthemen der
    vier Handlungsbereiche von den Skripten schicken.
    Dort siehst du genau, was gelehrt wird.
    Und es wäre gut zu wissen, in welche Richtung du dich weiterbilden möchtest bzw. als was du jetzt arbeitest.


    grüße prinzessin

  • Besonders der Themenbereich der Projekte ist für uns wichtig. Würdet ihr sagen man lernt von Anfang bis Ende ein Projekt zu planen , umzusetzen, reflektieren und abzuschließen? Inklusive Personalplanung?

    Ja. Das sind zwei Schwerpunkte der Weiterbildung.
    Die Inhalte im Detail:

    • Koordinieren von Entscheidungsprozessen

      • Bewertung von Informationen und Entscheidungsprozesse
      • Optimierung von betrieblichen Prozessen
      • Durchführung von betrieblichen Projekten unter Berücksichtigung des Projektmanagements
      • Anwendung von Methoden des Zeit- und Selbstmanagements zur Optimierung der Büro- und Arbeitsorganisation


    • Gestalten und Pflegen von Kundenbeziehungen in betrieblichen Leistungsprozessen

      • Organisieren und Dokumentieren von kundenorientierten Projekten
      • Zielgruppen- und Marktanalysen unterstützen
      • Planen und Koordinieren von zielgruppen- und produktbezogenen Werbemitteln
      • Veranstaltungen planen, gestalten und durchführen
      • Kundenkontakte und -kommunikation unter Berücksichtigung des betrieblichen Beschwerdemanagements und von Verhaltensregeln gestalten



    • Führen, Betreuen, Verwalten und Ausbilden im büro- und personalwirtschaftlichen Umfeld

      • Prozesse aus der Personalplanung begleiten, bei der Personalbeschaffung mitwirken und Personalbetreuung
      • Ausbildung planen, organisieren, durchführen und kontrollieren
      • Konflikte erkennen und analysieren, daraus Konfliktbewältigungsstrategien ableiten und umsetzen
      • Moderation von Projektgruppen vorbereiten und unter Einsatz von Kommunikations- und Präsentationstechniken durchführen



    • Steuern von Geschäftsprozessen im bürowirtschaftlichen Umfeld

      • Aufbereiten von Kennzahlen zur Unterstützung der Steuerung betrieblicher Entscheidungsprozesse
      • Koordinieren von Aufgaben des Einkaufs und der Beschaffung
      • Beurteilen von Datenbanksystemen und anderen bürowirtschaftlichen Anwendungen für den zielorientierten Einsatz
      • im Rahmen des Wissensmanagements Erfahrungen und Informationen sichern sowie einen Austausch ermöglichen
    • Industriekauffrau
    • Ausbilderin
    • Referentin für Berufliche Bildung bei manQ - Live-Online-Fortbildungen
  • Hallo Eserri,


    bei der Ausbildung zum Fachwirt für Büro- und Projektorganisation erlernst Du alle Vorgänge, die bei der Durchführung eines Projektes wichtig sind. Dazu gehören u. a.
    - Teambildung
    - Infos zu Teammitarbeitern, Projektleiter und Projektmanager
    - Erstellung von Netzplänen
    - Welche Dinge bei Kickoff-Meetings zu beachten sin
    - Wie Du die Teammitarbeiter für das Projekt begeisterst
    - Kosten/Zeit/Qualitätsplanung
    - Festlegung von Pufferzeiten sowie der Projektmeilensteine
    - Feedbackmeeting
    - Nachbearbeitung
    usw.


    Dazu bekommst Du gehöriges Wissen in der Personalarbeit und Marketing. Wir hatten ausserdem noch viel Unterricht in Sachen Zeitmanagement, Kommunikationstechniken usw.
    Solltest Du zukünftig in der Projekttätigkeit tätig sein, wird Dir diese Ausbildung richtig weiterhelfen.


    Schöne Grüße
    Doris