Welcher Anbieter Handelsfachwirt

  • Guten Tag alle zusammen,


    ich heiße Stefan bin aus Stuttgart und interessiere mich derzeit für den Handelsfachwirt.


    Ich hatte mich schon bei einem örtlichen Bildungsträger für einen 6 monatigen Kurs, der in Blockunterricht aufgeteilt war angemeldet.
    Leider wurde der Kurs aufgrund von zu wenig Anmeldungen abgesagt. Nun suche ich nach einem neuen Anbieter.


    Leider ist es mir aus persönlichen Gründen nicht möglich an Abendkursen teilzunehmen.
    Den Blockunterricht hätte ich gerade so mit meinem Urlaub abdecken können - aber jetzt im nachhinein wäre dies auch nicht die optimale Lösung für mich gewesen.


    Daher die Frage, könnt ihr einen der Fernschulen empfehlen? Gibt es gravierende Unterschiede?
    Bei ILS sollte man z.B. an Seminaren in Hamburg teilnehmen, was von Stuttgart aus natürlich nicht gerade praktisch ist.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir (aus Erfahrung) Fernschulen empfehlen könntet, da es doch sehr viele Anbieter gibt.


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Da hast du recht, wahrscheinlich wird nur eines von beiden bei mir funktionieren.


    Das Selbststudium ist wahrscheinlich schon recht aufwändig, wenn man niemanden kennt, der das schon gemacht hat, sich alle nötigen Informationen selbst zusammen zu suchen wird wohl sehr zeitaufwändig sein.


    Daher wird es wahrscheinlich auf das Fernstudium rauslaufen.
    Daher war die Frage, welcher Anbieter denn zu empfehlen ist?
    Wenn möglich einer ohne Seminare oder Seminare die im Stuttgarter Raum sind.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    dann rufst Du am besten Deine IHK an oder gehst auf deren Homepage.


    https://www.fortbildung24.com/…ty=70195%2C+Stuttgart+(DE)


    Denke aber nicht das man das Fernstudium - zeitlich - mit dem Selbstudium gegeneinander aufrechnen kann.
    Es gibt einen Rahmemplan und alte Prüfungen wo klar erläutert wird, was Du können musst.
    Es gibt auch genug Social Media Gruppen oder auch hier im Forum User die schon mal die Struktur eines Selbstudiums nennen können.


    Gruß
    Michael