Probleme mit Zulassung

  • Hey,


    der Bildungsgang vermittelt einen "Berufsabschluss nach Landesrecht" und berechtigt, eine Berufsbezeichnung zu führen,
    aber es ist kein "anerkannter Ausbildungsberuf" gem Liste des BIBB.
    Gleichgestellt ist die staatliche Berufsabschlussprüfung der anerkannten Berufsausbildung für ein Studium bei einer FH.
    (Wenn ich das richtig in der APO-BK gelesen habe.)


    Mit dem Bildungsgang kann man zur Prüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf antreten.
    Dieser letzte Schritt scheint zu fehlen?


    Aber zählt nicht Datenmanagement zu Tätigkeiten im kaufmännischen Bereich (im Gegensatz zu einer Beschäftigung als Techniker)?


    LG

  • Hi KasiGF,


    ja ein Studium an einer FH könnte ich machen, jedoch wohl nicht diese IHK Weiterbildung. Das ist ja gerade das Witzige. Ein FH Studiengang ist viel höher angesehen, aber leider sehr viel teurer und zeitintensiver. Meine Ausbildung hat auch sehr viel mehr Inhalte als der Fremdsprachenkorrespondent, jedoch könnte ich mich jetzt nach so vielen Jahren nicht mal eben dort zur Prüfung anmelden, da ich jahrelang nicht mehr übersetzen musste und das ist das Schwierigste an dieser Prüfung. Außerdem ist der Fremdsprachenkorrespondent nicht so hoch angesehen. Von der Titelbezeichnung her also ähnlich. Ich möchte von der Bezeichnung Assistent weg, da ich mich im Falle einer Bewerbung fast nur auf Assistenzstellen bewerben könnte. Für eine Externenprüfung für andere Ausbildungsberufe wie zB Kauffrau für Büromanagement fehlen mir wahrscheinlich auch wieder die Bezüge, da man als Kaufmännische Assistentin mehr auf Export ausgebildet wird und wesentliche Bezüge zu Personalabteilung, Einkauf fehlen. Vielleicht noch eher Kauffrau im Groß- und Außenhandel?


    Ob Datenmanagement zu kaufmännischen Tätigkeiten mitgezählt wird, weiß ich nicht. Bei unseren Azubis wird dies zwar mit in die Ausbildung integriert, aber in vielen Unternehmen gibt es dafür keine extra Abteilung. Vielleicht frage ich bei der IHK mal an, ob sie diese Tätigkeiten anerkennen würden, bevor ich zu meinem Chef laufe. Leider war die Frau bei der IHK nicht gerade freundlich. Sie hatte mir noch nicht mal genau gesagt, warum meine Ausbildung nicht zählt. Sie meinte nur plump, es wäre nur eine Weiterbildung. Ich fänd es echt ärgerlich, wenn ich mir jetzt den ganzen Aufwand mache, meinen Chef einweihe und ich dann trotzdem keine Zulassung bekomme.


    LG