Investition Vergleich Kapitalwert periodisch Break Even Deckungsbeitrag

  • Hallo Tim,
    ich musste heute auf die Schnelle für die Autos die Barwerte der Leasinggebühren berechnen, sonst nichts.
    Nachdem er sie kurz gelesen hatte, meinte er die Rechnung sei falsch. Jetzt traue ich mich schon gar nicht die anderen fertig zu stellen.
    Wo ist denn mein Fehler?
    Auto 1: 2856€
    Auto 2: 3046€
    Auto 3: 2934€
    Auto 4: 3281€
    Laufzeit: 4 Jahre kalk. Zins : 6,8% alle Raten. mtl. vorschüssig, keine Sonderzahlungen etc.
    BW1: -120409,02€
    BW2: -128419,42€
    BW3: -123697,50€
    BW4: -138327,03€
    Kannst du die Ergebnisse prüfen bitte.


    Meine erweiterte Rechnung sieht genauso aus, nur das ich Steuer und Versicherung auf das Jahr gerechnet diskontiert habe und mit obigen Werten dann pro Auto addiert.
    Danke und Gruß
    S.


    P.S.: Am Freitag kommt der erste Bewerber für die kaufmännische Position. Hoffentlich nimmt er ihn.

  • Hast Du monatlich gerechnet? Mit der Monatszinsfaktor zwölfte Wurzel aus 1,068?
    Mich wundert, dass ein kaufmännisch versierter Chef durch draufschauen da einen Fehler findet will. Frag ihn halt, was ihm an der Rechnung falsch vorkommt.


    Monatsbetrachtung ist in dem Fall müßig, da die Werte konstant sind.

  • Wie lange er jetzt tatsächlich mit der Berechnung verschwunden war weiß ich nicht genau.
    Jedenfalls meinte er die Berechnung sei falsch, und heute ist er nicht da.
    Ich hatte alles mit einer Formel unter Berücksichtigung der Monate und Jahre gerechnet.
    Vor lauter Frust habe ich es gestern Abend noch einmal je Monat gerechnet, für alle vier Autos.
    Das Ergebnis ist abgesehen von 0,03 und 0,02 Differenzen gleich.
    Und das sind doch wohl Rundungsunterschiede.
    Gruß
    S.