Investition Vergleich Kapitalwert periodisch Break Even Deckungsbeitrag

  • Guten Abend,


    auf Empfehlung einer Freundin (Personalkauffrau) wende ich mich hier an Betriebswirte und sonstige Experten mit einem sehr wichtigen Anliegen.


    Ich arbeite in einer Galerie als Kreativberaterin und in Teilen als Event Managerin. Bei Stellenantritt hatte ich mit meinem Chef vereinbart, dass ich im Bedarfsfalle auch mal einfache kaufmännische Aufgaben mit übernehme.
    Letzte Woche wurde unser Fachmann für kaufmännische Fragen gekündigt und gestern morgen hatte ich per Mail eine Arbeitsanweisung, die mich total überfordert.


    Mein Chef plant den Erwerb von vermutlich zwei Luxus PKW um bei Events VIP Kunden chauffieren zu lassen.
    Es stehen mehrere Fabrikate zur Auswahl, die Daten sind mir bekannt und eine einfache Kostenvergleichsrechnung bekomme ich hin.
    Ich soll aber zusätzlich eine Kapitawertberechnung erstellen, diese in einfacher und periodischer Form, eine Break Even Berechnung und eine Deckungsbeitragsrechnung.
    Ab hier bin ich völlig überfordert und weiß gar nicht mit welchen Daten ich rechnen muß.
    Bei der Kapitalwertmethode brauch ich doch eigentlich Einnahmen oder Rückflüsse oder nicht?
    Die anderen Berechnungen sind bislang auch völlig verwirrend.
    Meine Chef meinte, es sei alles nicht so schwer und ich könnte mich ja übers Wochenende einarbeiten.


    Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen und sei es nur in Ansätzen um den richtigen Weg zu finden.
    Oder vielleicht eine Webadresse wo diese Berechnungen leicht nachzuvollziehen sind.
    Vielleicht ist es auch ein Anstoß für eine Diskussion unter Betreibswirten, wie man diese Rechnungen löst.


    Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.
    S.

  • Hallo Frau_S.,


    "Bei der Kapitalwertmethode brauch ich doch eigentlich Einnahmen oder Rückflüsse oder nicht?"