Herbstprüfung 2018

  • Ich hab bei der Prüfung ein paar Fehler gemacht. Werden da trotzdem teilpunkte vergeben?
    Zum Beispiel wurde einmal gefragt in welcher teamphase man sich befindet. Habe hier performing genannt. Anscheinend war es norming. Als zweite Aufgabe wurde gefragt was diese Phase auszeichnet. Natürlich habe ich daraufhin performing erklärt. Bekomme ich da für teilpunkte? War ja zwei verschiedene fragen unterteilt in a und b.

  • Na zumindest konntest Du erkennen, um welche Phasen es überhaupt geht.
    Ich denke schon, dass Du hierfür Teilpunkte bekommen wirst.


    Wie habt ihr denn euer Organigramm aufgebaut? Und welche Verbesserungsvorschläge habt ihr angegeben?
    Welche Kennzahlen habt ihr zur Analyse der Bilanz und GuV angegeben?
    Die Azubi-Aufgabe war ja recht einfach. Ich konnte zumindest zu allem etwas schreiben...
    Aber alles in allem fand ich die Prüfung schon recht schwer und leider hatte ich auch das Gefühl, dass man sich nicht richtig darauf vorbereiten konnte.

  • organigramm empfand ich auch sehr schwer weil sogut wie keinen Infos da waren.


    Verbesserung organigramm: Stelle personalabteilung unter geschäftsführung damit die sich dem Krankheitsproblem annehmen in der Firma.


    Kennzahlen hab ich genommen- Liquidität Grad 1,2,3 und Anlagendeckung 1,2,3. Sind jetzt nicht so mega verschiedene aber doch nicht verkehrt als Kennzahl oder? Immerhin sind es 6 Berechnungen.


    Ich hab über ils gelernt und das Thema corporate government kam überhaupt nicht dran! Finddas unfassbar. Hab aus dem Kopf folgendes geschrieben,mir gedacht. Undzwar gibt es ja immer mehrere Stakeholder
    Ich hab als Beispiel Mitarbeiter Kunden und Geldgeber genommen. Ich bin als Vorteil darauf eingegangen das dadurch Mitarbeiter mehr vertrauen zur Firma entwickeln, wir Kunden transparent unser Geschäft präsentieren können, und das Geldgeber nicht besorgt sein müssen um Uhr Geld weil mit fairen Mitteln und offener Kommunikation alles gehandhabt wird. Zudem hab ich geschrieben das es ein Vorteil ist das dadurch zukünftig wir bei Geldgeber bessere Chancen auf Kredite haben da wir als Vertrauenswürdig gelten.


    Was meint ihr, ist das mega falsch was ich da gesagt habe? Evtl. Teilpunkte?


  • Kann mir jemand sagen wie in der Aufgabe der Preiskalkulation vorgegangen werden sollte? Es waren ja nur der Gewinn und die Gemeinkosten gegeben, soweit ich mich erinnern kann. Keine Stückzahlen usw. ich bin dann über den Kalk. Faktor drangegangen was ja offensichtlich falsch war.