Hilfe! 3. und letzte mündliche Prüfung bin ich auf den richtigen Weg?

  • Hallo zusammen,


    für mich steht demnächst meine 3. mündliche Prüfung an für den Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen.
    Mein Thema ist:
    Umsatzsteigerung von Individuelle Gesundheitsleistungen (IgeL)


    Als Zielsetzung habe ich:


    Steigerung der IgeL
    Steigerung der Qualität


    Maßnahmen zur Zielerreichung:


    Anbieten von Teilzahlungen
    Schulung der Mitarbeiter zur Steigerung der Qualität Weiterbildung im fachlichen Bereich Weiterbildung für den Umgang mit Patienten


    Dann wollte ich noch eine Patientenumfrage mit in Präsentation reinnehmen.


    Bin ich auf den richtigen Weg oder befinde ich mich wieder auf einen Holzweg?
    Habt ihr für mich noch Ideen? iwie komme ich im Moment nicht viel weiter.
    Wäre über Antworten sehr dankbar.


    Lg Nici93

  • Als komplexes Problem habe ich, dass die Anzahl der durchgeführten IgeL Leistungen ab 40€ sinkt sowohl auch die IgeL Qualität und dadurch kommt es zu wirtschaftlichen Einbußen.
    Dieses muss nun überdacht werden.
    Meine Lösung ist eine Teilzahlung anzubieten für IgeL ab 40€ damit die Anzahl wieder steigt.
    Dieses habe ich vorab durch einer Umfrage heraus gefunden, dass es von Patienten erwünscht ist.
    Außerdem wird die IgeL Qualität verbessert, durch fachliche Schulungen und Schulungen über Umgang mit Patienten.


    Lg Nici93

  • Das wird nicht gehen, weil zu wenig komplex. Die Schulungen passen da auch nicht dazu. Wenn die Patienten kein Geld haben, dann helfen auch geschulte MA. nix.
    Umsatzsteigerung durch IGEL wäre besser und dann schreiben Sie, dass Sie den Verkauf der IGEL Leistungen anschieben wollen.