Hilfe bei Wahl von Fernlehrgang

  • Hallo Leute,


    ich möchte den Wirtschaftsfachwirt IHK per Fernlehrgang machen, da für mich ein Abend- oder Wochenendkurs aus beruflichen und privaten Gründen nicht in Frage kommt.
    Bei der Wahl des Anbieters bin ich jedoch noch nicht ganz sicher und möchte mich darum hier über Erfahrungen mit z.B. der ILS, SGD etc informieren.


    Über jegliche Erfahrungsberichte, Tipps usw wäre ich sehr dankbar :)

  • Überleg Dir, wie gut du autodidaktisch veranlagt bist. Eine Alternative zu reinen Fernlehrgängen (d. h., du bekommst den Stoff ausschließlich schriftlich) sind Online-Lehrgänge. Die sind im Grunde wie Präsenzlehrgänge, du musst aber nicht in eine "Schule" fahren, sondern kannst von zu Hause / bei der Arbeit / aus dem Hotel teilnehmen. Du bist also auch flexibel, hast aber trotzdem jemandem, der dir den Stoff "erklärt".

  • Ich tendiere im Moment zur ILS, da es hier ein relativ gutes Feedback in den Bewertungen der Ansprechpartner/Dozenten bei aufkommenden Fragen gibt.
    Ich habe gehofft dass mir hier vielleicht jemand Erfahrungswerte weitergeben kann, der bei der ILS diesen oder einen vergleichbaren Lehrgang absolviert hat.
    Die Erfolgsquote von 90% und die meist durchweg positiven über Google zu findenden Berichte auf verschiedenen Seiten vermitteln jedenfalls einen guten Eindruck der ILS.