Online Lehrgang Handelsbetriebswirt - weitere Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich hier schon ein paar Mal gepostet hatte, dass ich einen schnellen Weg zum Betriebswirt suche und aufgrund meiner Tätigkeit im Einzelhandel zeitlich eingeschränkt bin, habe ich nun einen Online-Lehrgang bei der Hanseatic Business School gefunden.


    Dieser setzt voraus, dass man einen Abschluss zum Handelsfachwirt erreicht hat.


    Der gesamte Kurs läuft Online. Einreichen von Hausarbeiten und Prüfung. Es gibt hier zahlreiche Videos zu allen Themen, die im Handel relevant sind. Auch das Thema eCommerce.


    Nach Absolvierung erlangt man das Zertifikat zum Handelsbetriebswirt.


    Der Vorteil für mich war, dass der Lehrgang rund 1.000 Euro kostet. Ich habe hier die Ratenzahlung gewählt, was für mich mit meinem Gehalt im Einzelhandel echt super ist.


    Mein Erfahrungsbericht:`
    Nach der Zahlung wird man auf eine Willkommensseite weitergeleitet. Hier gibt es eine Beschreibung, wie der Lehrgang abläuft.
    Zum Einstieg gibt es das Thema Zeitmanagement. Das zweite Thema ist dann Rhetorik. Hier fand ich das Thema Schlagfertigkeit sehr interessant. Zu den Video-Abschnitten gibt es dann einen Fachartikel zur Vertiefung.
    Einige Themen enthalten auch Audio-Dateien, die ich mir auf den Weg zur Arbeit im Bus anhöre.
    Nun bin ich bei dem Thema Strategie, wo auch eine Hausarbeit fällig wird. Ich werde berichten, wenn ich weiter bin.


    Bei den anderen Themen/Videos habe ich schon mal reingeschaut und muss sagen, dass hier wesentlich stärkerer Bezug zur Praxis ist.


    Gibt es evtl. noch andere Teilnehmer, die sich für diesen Online-Lehrgang eingeschrieben haben?


    Viele Grüße


    Chris

  • Hallo zusammen,


    so nun mein 2. Teil zum Online-Lehrgang:


    Beim letzten Mal ging es um das Thema Strategie mit Hausarbeit. Zunächst wurden in Videos ein paar Tricks erklärt.
    Die Hausarbeit handelt von einem Unternehmen für das ein Stärken-Schwächen Profil mittels Formular ermittelt werden soll.
    Das war insofern interessant, da man sich im Endeffekt gar keine Gedanken macht, auf was alles geachtet werden soll, ehe man es dokumentiert hat.
    Was an sich so logisch klingt wird, denke ich doch mal gerne vergessen.


    Nun weiß ich, an was es zu denken gilt, wenn Projekte gestartet werden.


    Das aktuelle Thema an dem ich jetzt dran bin ist Key Account Management. Dies ist ein Skript was durchgearbeitet werden soll mit anschließender Hausarbeit.


    Wenn ich damit durch bin, melde ich mich wieder.


    Viele Grüße


    Chris

  • Hallo Fachwirte,


    nun der 3 Teil meines Online Lehrgangs.


    Wie im vorigen Post geschrieben, ging es darum eine Hausarbeit über das Thema Key Account Management anzufertigen, was an sich auch gut geklappt hat.
    Nach 10 Tagen hatte ich eine Antwort mit Verbesserungsvorschlägen.


    Als nächstes habe ich dann den Kurs Verkaufscontrolling gestartet. In diesem geht es darum, sich mit der Thematik einer Verkaufsschulung auseinanderzusetzen. Das Skript hierzu enthält viele nützliche Tipps, so dass es gut möglich ist, die Hausarbeit anzufertigen. Diese habe ich bereits eingereicht und warte auf das Feedback.


    Aktuelle beschäftige ich mich mit dem Modul CRM.


    So bald ich weiter bin, gebe ich hier wieder eine kurze Info.


    Viele Grüße


    Chris

  • Hallo Fachwirte,


    so nun der 4. Teil meines Online-Lehrgangs zum Handelsbetriebswirt.


    Meine Hausarbeit zum Thema Verkaufsschulung kam mit Feedback zurück. Hier wurde noch ein paar Ergänzungen Tipps gegeben.
    Selbiges galt für die Hausarbeit im CRM. Im Skript dazu fand ich noch einmal viele nützliche Tipps, was zum Nachdenken anregt.


    Als nächstes gab es ein Übungs-Modul über kaufmännisches Recht. Endlich mal ein etwas leichteres Thema. Die Fragen waren sehr gut auf den (Einzel-) Handel bezogen, was der Kunde darf und was nicht. Die Fragen hat man vorher nach Schätzungen beantwortet und im Anschluss gab es die Lösungen dazu.
    Dies hätte ich gerne während meiner Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel gewusst.


    Aktuell bin ich im Video-Kurs Excel drin. Am Anfang hatte ich etwas Angst, da ich mit Excel nicht so vertraut war. Meine Befürchtung war aber komplett unbegründet.
    Im Video wird alles ausführlich Schritt für Schritt erklärt und es gibt auch eine Formelsammlung. Die Formeln sind sicherlich interessant, wenn man im Einkauf Auswertungen machen möchte, von daher ist der Kurs sehr sinnvoll.


    Im nächsten Teil geht es dann um die Diagrammgestaltung in Excel, damit die Auswertungen auch aussagekräftig aufgebaut werden.


    Bis zum nächsten Erfahrungsbericht.


    Viele Grüße


    Chris