Wartung, Reparatur und Pflege als Fixkosten?

  • Hallo zusammen,
    lerne gerade mit der Frühjahresprüfung 2015 (HQ-Teil) und kann nur sagen: Ihr armen Schweine damals [Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/faa/1.5/16/1f603.png]:D. Die find ich ja mal richtig doof. Besonders Situationsaufgabe 1 ist echt von den Fragestellungen her eine Katastrophe gewesen.


    Aber was mich bei Situationsaufgabe 2 extrem verwirrt ist folgendes:


    Bei Aufgabe 4 sollte man den Kilometersatz für ein Fuhrparkfahrzeug ausrechnen. Jeweils einen Fixkosten- und einen Variablen Kilomenterkostensatz.
    In der Aufgabenstellung wurden Reparaturen pro Jahr mit 3 % von Anschaffungskosten sowie Wartung und Pflege mit 2 % pro Jahr gerechnet.
    Und da hab ich schon überlegt. Ist das jetzt Fix oder Variabel. Von der Logik her sind das ja Variable Kosten. Wer weiß schon vorher, was an Reparaturen an Fahrzeugen anfällt.
    Aber in der Lösung wurde dies tatsächlich als Fixe Kosten gerechnet.


    Also der Tag an dem man mir Wartung, Reparatur und Pflegekosten als Fixkosten verkaufen will, ist der Tag an dem man mir auch Sand in der Wüste verkauft.
    Klar ist hier ein Prozentsatz angegeben von den Anschaffungskosten aber von der Logik her find ich den Lösungsansatz falsch.


    Was meint ihr dazu?

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich schätze ich muss es mir einfach so merken, dass wenn bereits ein Prozentsatz gegeben ist, ich es als Fixkosten berechne.


    Das Endergebnis war ja trotzdem richtig. Nur ein Teilschritt war leider falsch. Mit einem Punkt Abzug könnte ich da leben, falls ich in der Prüfung nicht drauf kommen sollte

  • Logisch ist das schon. Solche Sätze sollen Kosten über die Jahre glätten. Hast Du Kostensprünge, dann kann das bei sturer Anwendung eines Kalkulationsschemas zu Preissprüngen führen. Den Kunden interessiert es aber letztendlich wenig, dass Dein Lkw zur Reparatur musste. ;)

  • Guten Morgen,


    auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist (vielleicht ist er ja für "neue Leser" noch interessant): Bei den IHK-Prüfungen sowie auch in der Praxis ist die Kostenzuordnung der Reperatur und Pflege immer etwas schwammig und oft auslegbar. Bei IHK-Prüfungen ist es häufig ein fixer Bestandteil. Begründung liegt hier in der Definition. Fixe Kosten werden als beschäftigungsunabhängige Kosten bezeichnet. Sprich, dass die Kosten unabhängig von einer (konkreten) Menge anfallen. Eine Reparatur kannst du auch mengenunabhängig durchführen lassen. Theoretisch müsstest du dein Auto regelmäßig warten, pflegen und waschen - auch wenn du es nicht fährst oder benutzt. Man denke nur plagativ gedacht an die Winterzeit! :)


    Und wie TK schon 2018 schrieb, hat das auch kalkulationsbedingte Auswirkungen: Variable Kosten gehen nahezu 1:1 in die Kalkulation mit ein. 99,98 % der Kunden sind nicht bereit, die Kosten der Reperatur im fast identischen Verhältnis zu bezahlen. Das interessiert sie schlichtweg nicht.


    Grüße

    anyonmo