Mündliche Präsentation zum Thema Projekmanagement

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mündliche Präsentation zum Thema Projekmanagement

    Hallo Ihr Lieben,

    mein bereits eingereichtes Theme ist "Personalentwicklung in der Kindertageseinrichtung hinsichtlich der stetig wachsenden Anfoderungen."

    Mein Präsentationsablauf ist wie foglt geplant.
    1. Vorstellung
    2. Gliederung
    3. Vorstellung der Einrichtung
    4. Benennung des Problems
    5. Maßnahmen zur Personalemtwicklung (mögl. Lösungen/ Personal)
    6. Personalentwicklung mit Hilfe des Projetmanagement (Umsetzung der konkreten Maßnahmen/ Projekt)
    7. Zusammenfassung
    8. Abschluss

    Frage 1: entspricht der Ablauf ungefähr dem was sich die Prüfer vorstellen?
    Frage 2: bei Punkt 5 soll ich da mehrerer mögliche Maßnahmen kurz vorstellen oder mich nur speziell auf eine Maßnahme konzentrieren?
    Frage 3: im Punkt 6 muss ich hier auf alle Phasen im Projekt eingehen oder kann ich mir z.B. einen wichtigen Teil raussuchen und nur auf diesen eingehen?

    Vielen Dank im Vorraus
    Liebe Grüße :)
  • zu 1) Der Projektcharakter muss stark erkennbar sein. Das ist der bei der Gliederung nicht.
    zu 2) es muss ein fertiges Konzept entstehen, also nicht: das und das und das wäre möglich...
    zu 3) Sie haben ein Projekt eingereicht, also müssen die Phasen dargestellt werden. Bei manchen Kammern führt das Schildern nur eines Teiles zur Wertung als Themaverfehlung.
    Thomas Wüst - AQAdA

    Prüfungsvorbereitung für die Fachwirte im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)

    AQAdA.de
  • Hallo Herr Wüst,

    wie wäre es damit, die komplette Präsentation in den Projektphasen darzustellen:

    Überblick Projektphasen
    1.Projektstart
    Vorstellung der Einrichtung und Problemstellung
    2.Projektplanung
    Projektstrukturplan mit Maßnahmen zur Personalentwicklung
    und Terminplan
    3.Projektumsetzung
    Aspekte und Maßnahmen
    4.Projektabschluss
    Fazit und Zusammenfassung

    Dann würde ich aber die Einrichtung beim Projektstart vorstellen.
    Sozusagen als Ausgangssituation zum Projektstart.
    Wäre das besser?

    Die anfangs angebene Gliederung wäre dann im Projekt "verpackt" - passt das?

    Schon mal vielen Dank für ihren Input!
    Lena