Exportdokumente prüfen

  • Hallo,


    im Fach Europäische und Internationale WIrtschaftsbeziehungen ist das Dokukemtenakkreditiv eines der vorherrschenden Themen. Es wrd auch immer wieder verlangt, Exportdokumente zu überprüfen und zu korrigieren. Nun finde ich hierzu weder in den IHK Unterlagen noch in irgenwelchen Lehrbüchern Anleitungen zu diesen Dokumenten. Hier steht dann immer eine allgemeinte Erklärung aber nicht so spezifisch, wie es in den Prüfungen abgefragt wird...
    Weiß jemand, wo ich die benötigten Informationen finde?

  • Vorab ich bin keine Betriebswirtin , ich bin Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen.
    Du schreibst ja selber es wird in den Prüfungen abgefragt, geben dir die Lösungsvorschläge der IHK-Prüfungen denn auch keinen Input? Habe ebend auch mal in meinen Lehrbüchern für Fach- und Betriebswirt nachgeschaut aber auch nicht viel gefunden.


    Grüße
    Melandru

    Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) Januar 2018
    Pharmaziestudentin

    Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Moin moin,


    so weit ich weiß, man möge mich bitte korrigieren wenn ich falsch liege :-), wird das Thema Exportdokumente nur sehr spärlich behandelt.
    Generell ist die Rede von Ausfuhrbegleitdokumenten (ABD=Anmeldung zur Ausführung), Gesundheitszeugnissen, Ursprungszeugnissen sowie Handelsrechnungen etc..


    Exportdokumente sind meist ein Satz an Dokumenten die von den Bestimmungsländer sowie von der EU vorgeschrieben sind.
    Unter anderem kann man dies in den Konsulats. und Mustervorschriften und im Union Zoll Kodex nachlesen.
    Allerdings fände ich das schon sehr ambitioniert wenn dies Bestandteil einer Prüfung wäre.
    Hierbei handelst es sich meiner Meinung um Spezialwissen, welches man sich nur durch Tätigkeit in einer Exportabteilung aneignen kann.
    Sowie Schulungen zu diesem Themen. Soweit ich weiß existiert kein Ausbildungsberuf zu diesem Thema.


    Viele Grüße
    André