Eigenständige Vorbereitung auf die IHK Prüfung

  • Hallo Zusammen,


    Ich würde gern mich auf die IHK Prüfung für den Handelswirt vorbereiten. Die Prüfung würde ich gern im Herbst 2019 oder im Frühjahr 2020.
    Die Vorbereitung wollte ich erst neben meinem Vollzeitjob mit einem Fernlehrgang von der ILS oder SGD vornehmen.
    Nachdem ich mir die Ersten Hefte angesehen habe sowie deren Preise, habe ich mich dazu entschlossen mir das ein oder andere Buch und Karteikarten selbst zu kaufen und zu lernen bzw. mich vorzubereiten.


    Ich habe auch schon ein Buch im groben gesehen, welches innerhalb kürzester Zeit ausverkauft war, ist zwar noch in einigen Shops verfügbar, aber eventuell habt ihr auch noch Alternativ Vorschläge.
    Das Buch :
    Geprüfte/r Handelsfachwirt/in: Das gesamte Fachwissen mit vielen Beispielen aus der Praxis (Fachbücher für Fachwirte-Prüfungen)Bibliothekseinband– 11. September 2018

    • ISBN-10: 3794909437
    • ISBN-13: 978-3-7949-0943-8


    Wer von euch hat sich den auch so wie ich es vor habe , sich auf die IHK Prüfung mit Büchern vorbereitet? Welche Bücher könnt Ihr mir empfehlen bzw. welches Lernmaterial?


    Vielen Dank


    Gruß
    Paddy

  • Hallo :)


    ich hatte mir zur Vorbereitung die kleinere Version deines vorgeschlagenen Buches gekauft, das heißt "Geprüfter Handelsfachwirt to go".


    Gefallen hat mir daran, dass man einige Inhalte schnell nachschlagen konnte, bzw. eine kurze Information und Übersicht zu gewissen Themen bekommen hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass die umfangreichere Version sehr nützlich ist, wenn man keine weiteren Unterlagen zum Lernen hat.


    Ich habe zum Lernen überwiegend die Unterlagen bzw. den Online- Campus vom Weiterbildungs- Anbieter genutzt, diese waren sehr gut ausgearbeitet. Dennoch habe ich zum besseren Verständnis einige Themen tiefergehend recherchiert und kann dazu tatsächlich ergänzend YouTube empfehlen (Marius Ebert) und https://kaufmann-werden.de/uebung/handelsfachwirt .


    Nach meiner Prüfung habe ich mir dieses Buch gekauft: "BWL Basiswissen" von Volker Schultz, wenn ich das schon vorher entdeckt gehabt hätte, wären mir einige Themen sicherlich besser verständlich gewesen ;) .. dazu habe ich noch "VWL/BWL für Fachwirte IHK" von Alexander Geller- Sturm gelesen - auch eine gute Ergänzung und beide Bücher halten sich vom Leseaufwand in Grenzen.


    Es gibt noch eine, meiner Meinung nach, gute Buchreihe von Kiehl- Wirtschaftsstudium. Allerdings denke ich, dass die Inhalte zu tief gehen und vermutlich auch teilweise an der Prüfung zum Handelsfachwirt vorbei ...


    VG