Mündliche Prüfung....

  • Guten Morgen.... ich bin gerade dabei meine mündliche vorzubereiten. Ich bin Zur Zeit bei der Bundeswehr tätig und habe daher folgendes Thema gewählt: Missverständnisse zwischen Zivialangestellte und Soldaten in einem Sanitätsversorgungszentrum. Es fehlt in der Einheit immer an der Kommunikation. Daher möchte ich das Problem über ein Projekt gern beseitigen. Könnt ihr mir evtl. helfen? Dachte dass man das Thema Kommunikation als Projekt mit ins QM- Handbuch aufnehmen könnte. Ich wäre über Hilfe sehr dankbar. LG

  • Wenn du ein Projekt dazu machen möchtest müssen die Projektphasen im Mittelpunkt stehen, d.h. der Charakter des Projektes muss klar erkennbar sein. Wenn du die Einführung eines Standards ins QM- Handbuchs verwendest, musst du aufpassen, dass du dich nicht zu sehr mit QM verstrickst. Bietest damit natürlich ne super Vorlage fürs Fachgespräch dich auch mit QM zu löchern neben Personal und Projekt, nur mal so als Nebengedanke. Es gibt ja viele Möglichkeiten die Kommunikation untereinander zu verbessern z.B. Teambuildings, Konfliktmanagement, Überarbeiten der Schnittstellen.
    Will dir von deinem Thema nicht abraten aber für mich ist da noch keine komplexe Fragestellung damit bearbeitet. Das müsste sein: Etwas wird eingeführt oder grundlegend überarbeitet um etwas zu verbessern oder zu verhüten.
    Dann eher "Entwicklung und Implementierung eines QM- Standards zur Verbesserung der Kommunikation (von Zivilangestellten und Soladaten) in einem Sanitätsversorgungszentrum"


    Das wär denn ein Projekt dann könntest du aber auch als 2. Handlungsbereich QM wählen.


    Aber Hr. Wüst kann dir vielleicht noch mehr dazu sagen als ich.

    Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) Januar 2018
    Pharmaziestudentin

    Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • ich musste keine Gliderubg angeben. nur Thema und Problem. habe als Thema: Missverständnisse zwischen Zivialangestellte und Soldaten in einem Sanitätsversorgungszentrum
    und Problem: An der Schnittstelle Kommunikation Militär und Zivil kommt es regelmäßig zu Informationsverlusten und Missverständnissen. Das verursacht zunehmende Spannungen im Dienstablauf.