WQ nicht bestanden aber HQ 55 Punkte was nun?

  • Moin,


    sau dumme Frage, ich habe leider die WQ nicht bestanden, bin da in 2 Fächer komplett durch ;( , HQ habe ich aber mit einer 4 abgeschlossen. Bei dem vorläufigem Ergebniss steht da aber nicht das ich davon befreit bin... habe ich nun die HQ bestanden oder muß ich die auch nachschreiben so wie die anderen beiden Fächer ?(


    Danke euch

    angehender Wirtschaftsfachwirt (IHK)
    Ok erster Anlauf, ohne Erfolg.. jetzt einmal schütteln und zum zweiten!!!
    Ausbildung der Ausbilder nach AEVO 06.2010
    Kaufmann im Einzelhandel 06.2000

  • Hallo,


    HQ ist ein eigenständiger Prüfungsteil, den du nun bestanden hast. Die zwei Fächer bei den WBQ, insofern du die Leistung nicht in der Ergänzungsprüfung verbessern kannst, wirst du noch einmal schreiben dürfen. So lange nicht beide Prüfungsteile WBQ + HQ bestanden sind - wirst du nicht für den mündlichen Prüfungsteil zugelassen.


    Grüße

    geprüfter Industriefachwirt (IHK) 02.2019 ✅
    REFA-Produktionsplaner 10.2016 ☑
    REFA-Arbeitsorganisator 12.2015 ☑
    Ausbildung der Ausbilder nach AEVO 01.2015 ☑
    Industriekaufmann 01.2013 ☑
    Kaufmann im Einzelhandel 06.2009 ☑

  • Das ist leider nicht korrekt. Du musst im WQ-Teil erneut schriftlich ran, denn mehr als ein Fach zwischen 30 - 49 Punkten oder schlechter führt dazu, dass du dort keine mdl. Ergänzungsprüfung machen kannst.


    IM HQ-Teil bist du dann scheinbar komplett fertig - auch inkl. Fachgespräch?!


    Du kannst am Fachgespräch auch teilnehmen, wenn du im WQ- oder HQ-Teil noch irgendwo hängen geblieben bist.

  • Nein mein Fachgespräch hatte ich noch nicht, habe auch "noch" keine Einladung bekommen! Bekomme ich dieses trotzdem jetzt schon trotz das ich denn WQ Teil nicht bestanden habe ?( dachte erst wenn beides bestanden ist bzw. mit mündlich. Nachprüfung, was bei mir ja nicht ansteht.
    Das ich im WQ teil nochmal ran muß dachte ich mir sowieso schon da ich mir schon sehr sicher war as ich bei Rewe absolut versagen werde, aer gut da muß ich nur noch für 2 Fächer richtig lernern. Blöd ist nur das der Anmeldeschluß schon mitte Dezember war, jetzt erst die ergebnisse Online sind und ich jetzt nicht im Frühjahr mitmachen kann und damit verschiebt sich alles um ein Jahr mit dem Abschluss welcher nicht so unwichtig für meinen Job ist X( , aber gut geärgert habe ich mich in denn letzten monaten beim lernen genug ;)

    angehender Wirtschaftsfachwirt (IHK)
    Ok erster Anlauf, ohne Erfolg.. jetzt einmal schütteln und zum zweiten!!!
    Ausbildung der Ausbilder nach AEVO 06.2010
    Kaufmann im Einzelhandel 06.2000

  • Hallo Artimis,


    ich glaube an Besten fragst du bei der IHK direkt nach. Die bezahlen ja Leute von deinen Gebühren ja extra dafür... bzw. in der Verordnung sollte es drin stehen. Normalerweise da das Fachgespräch ein eigenständiger Prüfungsteil ist, zu dem du erst nach bestandener WBQ/HQ zugelassen wirst.


    Grüße

    geprüfter Industriefachwirt (IHK) 02.2019 ✅
    REFA-Produktionsplaner 10.2016 ☑
    REFA-Arbeitsorganisator 12.2015 ☑
    Ausbildung der Ausbilder nach AEVO 01.2015 ☑
    Industriekaufmann 01.2013 ☑
    Kaufmann im Einzelhandel 06.2009 ☑

  • Moin,


    so powst bekommen und es st so wie ich dachte. in denn 2 Fächern welche ich nicht bestanden habe muß ich Nachschreiben, wobei es da wohl eine Sonderreglung gibt für Nachschreiber. Es gibt eine Sonderanmeldefrist von knapp 1 Woche! Ebenso bin ich natürlich nicht zur Mündlichen zugelassen, hatte da nochwas im Kopf das ein Dozent mal meinte das dieses ja die "Abschlußprüfung" ist.


    Ich denke aber ich werde erst wieder im Herbst schreiben, hab dann noch genug Zeit zum lernen.

    angehender Wirtschaftsfachwirt (IHK)
    Ok erster Anlauf, ohne Erfolg.. jetzt einmal schütteln und zum zweiten!!!
    Ausbildung der Ausbilder nach AEVO 06.2010
    Kaufmann im Einzelhandel 06.2000