Wirtschaftsfachwirt allgemeine Fragen

  • Guten Tag,


    ich werde höchstwahrscheinlich mein Studium abbrechen ( BWL 2. Semester) und möchte gern mich weiterbilden zum Wirtschaftsfachwirt. Ich habe bereits eine Ausbildung als Industriekaufmann absolviert und 1 Jahr Berufserfahrung gesammelt.
    Ich habe auch mein Abi in Wirtschaft & Verwaltung gemacht, daher denke ich ist es die perfekte Weiterbildung da ich danach gute Chancen habe eine super Stelle auf dem Arbeitsmarkt zu erhalten. Das eine 1 Jahr Berufserfahrung habe ich in Kanada absolviert.


    Nun hätte ich gern von Absolventen dieser Weiterbildung gewusst, wie schwer ist diese Weiterbildung und kann man diese empfehlen? Ich bin mir noch unsicher ob Teilzeit (12 Monate) und nebenher noch als Werkstudent arbeiten soll oder in Vollzeit ( 6 Monate) und Meister-Bafög beantragen könnte. Was sind eure Erfahrungen dazu?


    Ich hab nur mal kurz die Aufteilung der Prüfungen gesehen, zum einen:


    Wirtschaftsbezogene Qualifikationen (1. Teil)
    Schriftliche Prüfung:

    • Volks- und Betriebswirtschaft
    • Rechnungswesen
    • Recht und Steuern
    • Unternehmensführung


    was eigentlich relativ klar ist, mit einem Vorbereitungskurs ob Voll oder Teilzeit ist man denke ich sehr gut darauf vorbereitet.



    Handlungsspezifische Qualifikationen (2. Teil)


    Eine betriebliche Situationsbeschreibung mit 2 gleichgewichtigen Teilen aus den Handlungsbereichen

    • Betriebliches Management
    • Investition, Finanzierung, betriebliches Rechnungswesen und Controlling
    • Logistik
    • Marketing und Vertrieb
    • Führung und Zusammenarbeit


    Bei dem 2.ten Teil kann ich mir noch nicht vorstellen wie die Prüfung aussieht, vielleicht kann ja da der ein oder andere mal Feedback dazu geben, ich hätte jetzt gesagt das ich 2 Themen von diesen Bereichen vorgeschlagen bekomme mit einer Situation und diese Lösen soll....




    Mündliche Prüfung:
    Situationsbezogenes Fachgespräch