Mündliche Prüfung IFW

  • Hallo Zusammen,


    mein Kollege und ich machen gerade zusammen den IFW und haben vom Dozenten nun
    die Info bekommen, wir sollten uns doch langsam ein Thema für den Fachreport überlegen.


    Uns fällt nur überhaupt nichts ein bzw. wir haben noch keine Info wie das aufgebaut werden soll, wie man auf das Thema kommen soll bzw. auf was sich das Thema beziehen soll usw?
    Kann uns hier jemand helfen?


    Merci ^^

  • Hallo,


    was sagt euer Dozent dazu? Der wird doch von euren Gebühren bezahlt. Habt ihr nicht zusätzlich ein Fach Moderation und Präsentation? Ansonsten einfach mal die Verordnung lesen?

    Zitat von Prüfungsordnung

    §3 In der Präsentation soll nachgewiesen werden, dass eine komplexe Problemstellung der betrieblichen Praxis erfasst, dargestellt, beurteilt und gelöst werden kann. Die Themenstellung muss sich auf mindestens zwei Handlungsbereiche nach Absatz 3 beziehen.

    Diese Handlungsbereiche sind die Kernfächer des Handlungsspezifischen Teil:

    • Wissen- und Transfermanagement
    • Produktionsprozesse
    • Investition und Finanzierung
    • Führung und Zusammenarbeit
    • Marketing und Vertrieb


    Themenfindung müsst ihr halt schauen, im Idealfall natürlich etwas womit ihr Bezug habt. Zum Beispiel:

    • Einführung einer Mitarbeiterbeurteilung (Handlungsbereiche: W+T und F+Zus.)
    • Organisatorische Probleme bei Einführung von Just in Time/Sequence im Fertigungsbereich (Handlungsbereiche: Produktionsprozesse und W+T)
    • Optimierung und Förderung der Zusammenarbeit zwischen Vertriebsmanagement und Produktionsplanung (Handlungsbereiche W+T, Produktionsprozesse, Marketing & Vertrieb)
    • Einführung eines Ausbildungsberufes (F+Zus und W+T)

    Da gibt es sehr viele Möglichkeiten dafür. Ich hoffe ich konnte helfen.


    Grüße

    geprüfter Industriefachwirt (IHK) 02.2019 ✅
    REFA-Produktionsplaner 10.2016 ☑
    REFA-Arbeitsorganisator 12.2015 ☑
    Ausbildung der Ausbilder nach AEVO 01.2015 ☑
    Industriekaufmann 01.2013 ☑
    Kaufmann im Einzelhandel 06.2009 ☑