Übergabe Geschäftsleitung an Junio (Mündliche Prüfung HQ)

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    ich versuche mir gerade von häufigen Themen in der mündlichen HQ-Prüfung eine Übersicht zu erstellen und zu den jeweiligen Themen eine kleine Musterpräsentation zu erstellen.


    Ich finde keinen Ansatz bei folgendem Thema:


    "Geschäftsleitung soll in einem Familienbetrieb auf den Junior übergehen, Entwicklung eines Konzeptes zum sinnvollen Führungsübergang"


    Ist da Changemanagement zu weit ausgeholt? (Unfreesing, changing, refreesing). Ich hätte das Chancemanagement beschrieben, auf die Situation bezogen und evtl. noch einen Exkurs zu den verschiedenen Mitarbeitertypen bei Veränderungen gemacht (Emigranten, Visionäre etc).


    Was würdet ihr machen?

  • Hallo,


    ich mache zwar keinen Wifa, aber melde mich mal trotzdem :-). Ich wäre da jetzt gar nicht in Change Management gegangen - du willst ja jetzt keinen Prozess ändern, sondern eine Nachfolgeregelung. Ich wäre jetzt auf dem ersten Blick in die Richtung Laufbahnplanung bzw. Nachfolgeplanung gegangen. Da hier ja die zu besetzende Stelle im Vordergrund steht. Eckdaten wären ja interessant welche Ausbildung hat der Junior bzw. Studium? Welche Meilensteine soll er zuerst zurücklegen und im welchen Zeitraum/Zeitplanung? (erst ein Jahr Sachbearbeitung, Projektleitung etc.) Welche weiteren Schulungen, Weiterbildungen sind nötig?(Sprachkurse, Mentorenprogramm usw.) So wäre mein Ansatz und Mitarbeiter würde ich so ein Jahr vor Übergang informieren(halte ich in der Frage zu Beginn nicht so wichtig).


    Ich finde das dein Exkurs in Change Management da sehr vorbeizielt.


    Grüße

    geprüfter Industriefachwirt (IHK) 02.2019 ✅
    REFA-Produktionsplaner 10.2016 ☑
    REFA-Arbeitsorganisator 12.2015 ☑
    Ausbildung der Ausbilder nach AEVO 01.2015 ☑
    Industriekaufmann 01.2013 ☑
    Kaufmann im Einzelhandel 06.2009 ☑

  • „Konzept“ heißt soviel wie „Beschreibung des geplanten Ablaufs“, also wird da mehr als 1 Nennung verlangt (CM als solches ist nur 1 Baustein). Und konkrete Maßnahmen formulieren,


    Die ganzen Ideen detailliert in eine Reihenfolge bringen und einen Zeitstrahl dazu, das könnte als Konzept dienen.


    Ich vermute, es geht hier um die Methode „Konzept erstellen“, und nicht darum bestimmte Maßnahmen im Sinne einer Musterlösung vollständig anzuführen, oder?