BAB Rechnung einfach erklärt?

  • Hallo zusammen, meine Prüfung steht am 15. März an und ich bin in Rewe nicht so die helle Leuchte. Ich verstehe die BAB Rechnung irgendwie überhaupt nicht.
    Hier mal eine Beispielaufgabe, an die ich mir seit einer Stunde den Kopf zerbreche, für einige wahrscheinlich viel zu einfach.



    "Ein Unternehmen kalkuliert mit 25% Materialgemeinkosten und 210% Fertigungsgemeinkosten sowie 15% Verwaltung- und 5% Vertriebsgemeinkosten.
    Für einen Kundenauftrag wurden folgende Daten ermittelt:

    • Fertigungslöhne 1300€
    • Sondereinzelkosten der Fertigung 170€
    • Selbstkosten 6315€


    Berechnen Sie nachvollziehbar die kalkulierten Fertigungsmaterialkosten.



    Ich habe auch die Lösung zu dieser Aufgabe hier, verstehe die Schritte und denn Sinn einfach nicht.


    Vielleicht kann mir einer von euch helfen?

  • Hallo @mr.niceguy,


    die Aufgabe zielt auf logisches Denken sowie Grundverständnis zum Kalkulationsschema ab. Ich empfehle dir immer erst einmal alle Daten die du hast und das Schema hinzuschreiben:


    Grundschema


    Diese Daten hast du, jetzt musst du dir überlegen wie ich auf die Materialkosten kommst. Diese kannst du eigentlich am nächsten durch die Differenz aus den Herstellkosten und den Fertigungskosten ermitteln, also den Materialkosten(inkl. MGK). Also berechen wir uns erst einmal die Herstellkosten indem wir von den Selbstkosten aus Rückwärtsrechnen(Schritt 1):


    Schritt 1


    (Schritt 2) Nun ermittelst du erst einmal deine Fertigungskosten, dass ist ja alles gegeben:


    Schritt 2


    Nun hast du die Fertigungskosten und die Produktionskosten daraus bildest du die Differenz:



    Herstellkosten5.262,50 €
    Fertigungskosten-4.200,00 €
    ---------------
    Materialkosten=1.062,50 €



    Nun musst du nur noch von den Materialkosten aus rückwärts rechnen:


    Materialkosten


    Überlege einfach erst einmal am Anfang was du brauchst, was dir gegeben ist und dann kannst du loslegen. Ich hoffe ich konnte helfen.


    Grüße


    PS: Sorry wegen der Links, beim rüberkopieren aus Excel spinnt der Editor und der [img] BBCode scheint nicht zu funktionieren.
    PS2: Bilder Links korrigiert, dieser WYSIWYG Editor ist so Buggy teilweise...

    geprüfter Industriefachwirt (IHK) 02.2019 ✅
    REFA-Produktionsplaner 10.2016 ☑
    REFA-Arbeitsorganisator 12.2015 ☑
    Ausbildung der Ausbilder nach AEVO 01.2015 ☑
    Industriekaufmann 01.2013 ☑
    Kaufmann im Einzelhandel 06.2009 ☑

    6 Mal editiert, zuletzt von Kainchen ()