Endlich Fachwirt

  • Juhuuu ich habe es geschafft. Gestern hatte ich meine Präsentation mit Fachgespräch und ich war echt Mega aufgeregt. Aber im Laufe der Präsentation würde es immer besser und die Fragen der 4 Prüfer waren in Ordnung man konnte gut damit leben.


    Und das obwohl es mir erst schwer viel ein passendes Thema zur Prüfung zu finden. Vielen Dank an alle Unterstützer hier im Forum.


    :thumbup:

  • Hey Erika, die Fragen haben Sich auf meine Arbeit und auch auf das Thema bezogen. Da ich in einem Pflegeheim arbeite hat einer auch gefragt ob ich etwas über ein Pflegegesetz gehört habe dass dieses Jahr von Bedeutung ist. (Das Ein-Bett-Zimmer-Gesetz) im Pflegeheim hat er gemeint.
    ansonsten wurde ich außerdem Führungsstile abgefragt und Kommunikationsthemen...da ich als Thema Kommunikation hatte. Ich hatte ein Projekt dargestellt. Einführung einer einheitlichen Kommunikation.


    Hattest du bereits dein Fachgespräch ?


    Liebe Grüße

  • Herzlichen Glückwunsch.
    Und wenn es schief gegangen wäre, hätte man eventuell gleich einen Grund das Ergebnis aus formellen Gründen zu beeinspruchen.
    Merkwürdig, dass es immer noch Kammern gibt, wo das so schräg abläuft. :)

    Das war irgendwie Interessant...für unseren Fachwirt waren zwei Prüfungsräume bereit. In einem saßen 3 Prüfer und in meinem Raum 4. Waren so viele Absolventen dass die das wohl aufgeteilt hatten...warum sind denn 4 nicht erlaubt ? Oder war das jetzt schon ok so ?

  • 4 Prüfer sind kein paritätisch besetzter Prüfungsausschuss. Sollte sich der Ausschuss sogar aufgeteilt haben, wären auch die 3 Prüfer (obwohl von der Anzahl her eine Parität möglich gewesen wäre) nicht rechtens gewesen - wenn es eben vorher ein 7er-Ausschuss gewesen wäre.

  • Lt. BBiG muss ein Prüfungsausschuss aus mindestens einem Vertreter der AG, einem der AN und einem Dozenten/Lehrer bestehen, wobei AG/AN mindestens 2/3 Drittel der Mitglieder ausmachen müssen. Bedeutet, dass ein Prüfungsausschuss, der mit einer geraden Anzahl besetzt ist, frühestens bei 6 Mitgliedern funktioniert.