Thema für mündliche Prüfung - Tätigkeitsbereich Kita

  • Hallo!


    Wie ihr alle mache ich den Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen und habe im März die schriftlichen Prüfungen.
    Leider fällt mir die Themenfindung für die mündliche Prüfung sehr schwer.
    Ich habe viele Beiträge zu diesem Thema hier durchgelesen und konnte trotzdem nichts finden, was mir weiter hilft.


    Daher hoffe ich auf ein paar hilfreiche Antworten.


    Ich bin Heilerziehungspflegerin und arbeite als Erzieherin in einer Kindertagesstätte. Für diesen Tätigkeitsbereich suche ich ein Thema für die mündliche Prüfung bzw. Präsentation und würde mich auch sehr über Formulierungsbeispiele freuen.


    Eine Kombination in den Bereichen: Führen und Entwickeln von Personal (Pflichtbereich) und Planen und Durchführen von Marketingmaßnahmen kann ich mir vorstellen, aber wie gesagt Inhaltlich fehlt mir die entscheidende Idee.


    Ich freue mich auf Eure Antworten!


    Viele Grüße


    Verena

  • Hallo Verena, wie wär es mit der Planung eines Tages der offenen Tür, als Projekt.
    Oder der Einführung eines flexiblen zeitlichen Betreuungsangebots.
    Die Bekanntmachung der Kita im vergrößerten Einzugbereichs, mittels Sponsorenlauf, Flyerwerbung oder so was in der Art.
    Vielleicht hast du ja jetzt die Zündende Idee.
    Am "einfachsten" ist immer die Planung eines Projektes, da dieses bereits einen strukturierten Fahrplan zur Verfügung stellt. Marketing ist natürlich auch möglich muss aber beim Aufbau gut durchdacht sein.


    Liebe Grüße
    Melandru

    Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) Januar 2018
    Pharmaziestudentin

    Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Hallo Melandru,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Meine Überlegung geht gerade in diese Richtung:


    Einführung eines strategischen Beschwerdemanagements mit offener Fehlerkultur in einer Kindertagesstätte