Mündliche Prüfung / Präsentation

  • Guten Abend zusammen,


    ist es möglich, wenn man die Präsentation verhaut aber dafür das Fachgespräch gut hinbekommt, die Prüfung trotzdem besteht?
    Wie ich gelesen habe, ist die Verteilung der Prüfung (Mündliche Prüfung) 1/3 Präsentation und 2/3 Fachgespräch.

  • Hallo prinzessin,


    der Grund ist, dass ich den Wirtschaftsfachwirt nicht bei der IHK mache sonder als Fernunterricht.
    Nachdem ich aber jetzt 6 Monate meine Beiträge bezahlt habe und leider feststellen musste, dass ich
    es lieber in Eigenregie mache und dadurch keine Möglichkeit habe die Präsentation zu üben, zumindest
    nicht in einer Schule nur im privaten Bereit, mache ich mir etwas Sorgen.


    Aber es ist wie Du geschrieben hast. Wenn man richtig lernt und eine Ahnung hat wovon man redet, müsste
    nichts passieren. Ich denke Positiv :)


    VG

  • Tipp für die Präsentation: Mit Freunden oder Familie üben. Ein Thema nehmen, Zeit stoppen (30 min Ausarbeitungszeit!) und 10-15 min. vor Freunden präsentieren.
    Den Einsatz der (min. 2) Medien trainieren, ein Zeitgefühl bekommen, einen Vortrag zurechtlegen, frei sprechen.


    Das ganze ein paar Mal machen, auch wenn's das erste mal holpert - und "der Drops dürfte gelutscht sein".


    Viel Erfolg !

  • Hallo :)


    Da der Unterschied zwischen Fachgespräch Wirtschafts- und Technischer Fachwirt nicht groß ist, schreibe ich hier nochmal rein. ;)


    Hat jemand Übungsaufgaben bzw. Handlungsaufträge für mich damit ich üben kann?


    Hab in 3 Wochen Prüfung aber hab irgendwie noch keinen Peil wie ich an die Sache rangehen soll bzw. was ich lernen soll :S


    Danke schon mal
    Gruß Chris

  • nach wie viel Wochen bekommt man die Einladung für die Präsentation&Fachgespräch nach der HSQ??


    Oder kann man den Termin frei wählen?

    Hallo,


    kommt drauf an wie es deine IHK handhabt(bzw. wie schnell sie die Termine mit den Prüfern abstimmen kann). Es kann sein das die Einladung gleich mit dem Ergebnissen der HSQ kommt oder erst nach Bekanntgabe der schriftlichen Ergebnisse Wochen später. Leider kann man den Termin nicht frei wählen, der wird dir zugeteilt.


    Grüße

    geprüfter Industriefachwirt (IHK) 02.2019 ✅
    REFA-Produktionsplaner 10.2016 ☑
    REFA-Arbeitsorganisator 12.2015 ☑
    Ausbildung der Ausbilder nach AEVO 01.2015 ☑
    Industriekaufmann 01.2013 ☑
    Kaufmann im Einzelhandel 06.2009 ☑

  • Hallo,
    kommt drauf an wie es deine IHK handhabt(bzw. wie schnell sie die Termine mit den Prüfern abstimmen kann). Es kann sein das die Einladung gleich mit dem Ergebnissen der HSQ kommt oder erst Wochen später. Leider kann man den Termin nicht frei wählen. Der wird dir zugeteilt.


    Grüße


    :D das könnte also schon Ende Juni/Anfang Juli werden wenn ich die HSQ Ende April schreibe, Korrekturzeit IHK usw., ok danke :D. Weisst du ab wann man die mündliche wiederholen kann sollte man durchfallen. Muss man dann auch ein halbes Jahr warten?

  • :D das könnte also schon Ende Juni/Anfang Juli werden wenn ich die HSQ Ende April schreibe, Korrekturzeit IHK usw., ok danke :D. Weisst du ab wann man die mündliche wiederholen kann sollte man durchfallen. Muss man dann auch ein halbes Jahr warten?

    Hallo,


    das hängt auch wieder von deiner IHK ab. Ich kenne Fälle(IHK Nürnberg) bei denen wird nur einmal im Jahr WBQ/HSQ/Fachgespräch geprüft. Das kannst du dann im Zweifel bei deiner zuständigen IHK erfragen.


    Grüße

    geprüfter Industriefachwirt (IHK) 02.2019 ✅
    REFA-Produktionsplaner 10.2016 ☑
    REFA-Arbeitsorganisator 12.2015 ☑
    Ausbildung der Ausbilder nach AEVO 01.2015 ☑
    Industriekaufmann 01.2013 ☑
    Kaufmann im Einzelhandel 06.2009 ☑