Mündliche Prüfung / Präsentation

  • Hallo Eamon,
    bei der Einladung, welche ich von der IHK Schwaben bekommen habe steht sogar das Datum für die mündliche Prüfung inkl. Fachgespräch und Präsentation. Das wäre der 12 und 23 Juli 2019

  • Also, ich denke, dass man bis zur nächsten Prüfung warten muss. So ist es zumindest bei meiner Freundin.
    Und auf deine Frage, ob das Fachgespräch die Präse raushaut. Nö. Nicht in HH. Dazu erzähle ich dir gerne von Ihrem Fall (ich bin da jetzt zumindest gut vorbereitet).
    Die Prüfung begann wohl schon so, dass der eine Prüfer fürchterlich mürrisch drauf war, die beiden anderen waren so lala.
    Sie hat dann angefangen zu präsentieren und hatte wohl auch fachlich alles richtig, sich allerdings auf ein Medium konzentriert und keine separate Agenda angefertigt. Sie hat sich wohl stark auf Ziele und Maßnahmen konzentriert, weniger auf die Ausgangslage.
    Sie sagt aber, inhaltlich war alles richtig.
    Nun...danach gab es erstmal ne Ansage, dass das ja "mal gar nix wahr", man müsse ja wohl zwei Medien (Flipchart und Karten) benutzen und ja die Agenda schriftlich. Damit war der Drops wohl gelutscht, das Fachgespräch hat sie dann wohl gut hinbekommen. Wirklich viele Fragen wurden ihr nicht mehr gestellt und wenn gingen die extrem in die Tiefe. Ziemlich übel das Ganze. Man hat ihr weder geholfen, noch Tipps gegeben. Nix. Fazit: Durchgefallen.
    Man gab ihr aber den Rat "es nochmal zu versuchen, dann klappt es nächstes Mal ganz bestimmt". Weil das FG war ja gut...aber reicht leider nicht. KOTZ.
    Das dazu.
    Versuche beides hinzubekommen. Denke an zwei Medien, denke an eine Agenda.
    Ich bin auch der Ansicht, dass es extrem von der IHK abhängt. Willkür?
    Ich habe bereits kein Bock mich prüfen zu lassen. Ich habe die erste HQ mit knapp 50 Punkten nicht bestanden, die letzte mit fast 90 Punkten. Ich freue mich ja, aber ist doch strange, oder? Ist jetzt nicht so, dass ich auf einmal sehr viel mehr wusste.

  • Hallo Wifawi18,


    "Ich bin auch der Ansicht, dass es extrem von der IHK abhängt. Willkür?"
    nein. Es handelt sich um prüferspezifische Wertungen, die laut ständiger Rechtssprechung in den Bewertungsspielraum der Prüfer fallen (BVerfG, Beschluss vom 17.04.1991, BVerwG, Beschluss vom 16.08.2011, VGHBW, Beschluss vom 03.07.2012).


    "Die Prüfung begann wohl schon so, dass der eine Prüfer fürchterlich mürrisch drauf war, die beiden anderen waren so lala."
    Ein Prüfling begründete mal einen Widerspruch damit, dass ich seltsam freundlich gewesen sei, und ihn mein Lächeln irritiert hätte. Tja ...


    "Sie hat dann angefangen zu präsentieren und hatte wohl auch fachlich alles richtig, sich allerdings auf ein Medium konzentriert und keine separate Agenda angefertigt."
    Ich finde Agenden als wenig hilfreich, wenn der Prüfling sie nicht in den Vortrag einbezieht. "Nur ein Medium" ist für mich kein Grund, viele Punkte abzuziehen. Willkür?


    "Sie hat sich wohl stark auf Ziele und Maßnahmen konzentriert, weniger auf die Ausgangslage."
    Die Prüfung heißt nicht "mündliche Prüfung". Es ist ein "situationsbezogenes Fachgespräch". Nicht ausreichend auf die Situation einzugehen, ist daher keine gute Idee.


    "Sie sagt aber, inhaltlich war alles richtig."
    Aber, womöglich, am Sachverhalt vorbei.


    "Wirklich viele Fragen wurden ihr nicht mehr gestellt und wenn gingen die extrem in die Tiefe."
    Im Rahmen dieser Prüfung Tiefe zu kritisieren, erschließt sich mir nicht. Im HQ-Teil ist oberflächliches Blabla kein Punktelieferant.


    "Man hat ihr weder geholfen, noch Tipps gegeben. Nix. "
    Prüfer sollen dem Prüfling gegenüber wohlwollend eingestellt sein. Hätte man womöglich besser machen können.


    "Ich habe bereits kein Bock mich prüfen zu lassen."
    Bringt Dich auch nicht weiter.
    Fragestellung genau lesen, situationsbezogen argumentieren, vernünftige Präsentation.


    Das überzeugt selbst mürrische Ausschüsse. 8)


    LG
    -Tim

  • Lieber Tim,


    natürlich gebe ich dir in einigen Punkten recht.
    Ich habe ihr jetzt dazu geraten der IHK zu schreiben und zwar der Leitung.
    Es fielen wohl vor ihr bereits Leute durch. Ansich also kein guter Tag. Ich bin der Ansicht, dass man sich nicht alles bieten lassen muss. Da gehts dann auch um die Prüfungen anderer.


    Ich habe mir ja damals meine Klausur angeguckt. Ich lag damals bei zwei Fragen daneben, teilweise war es aber Haarspalterei. Das geht nicht, wenn’s fachlich stimmig ist.
    Ich finde es auch falsch Prüfer nicht zu vergüten oder wenn nur gering.


    Natürlich mache ich auch das Fachgespräch.
    Ich versuche gerade herauszufinden, wieviele in HH durchgefallen sind. Es gibt da kaum Anhaltspunkte. Leider.

  • Hallo Wifawi18,


    "Ich habe ihr jetzt dazu geraten der IHK zu schreiben und zwar der Leitung.
    Es fielen wohl vor ihr bereits Leute durch. Ansich also kein guter Tag. Ich bin der Ansicht, dass man sich nicht alles bieten lassen muss."


    ja, das ist richtig.


    "Ich habe mir ja damals meine Klausur angeguckt."
    Ich sage allen meinen TN, dass Sie ihre Klausuren anschauen sollen. Mehr wegen des Lerneffekts. Letztendlich ist es aber auch das gute Recht jedes Prüflings.


    "Ich finde es auch falsch Prüfer nicht zu vergüten oder wenn nur gering."
    Dass das Ehrenamt an dieser Stelle einer gewissen Professionalität weichen könnte, sollte offener in den Gremien diskutiert werden.


    Liebe Grüße!
    -Tim