Meine Krux - die Break Even Analyse

  • Hallo Veronika,


    Aufgabe 3:
    Da ich hier nicht weiß, was ich berechnen könnte, denke ich einfach mal logisch:
    Wenn die variablen Kosten bei Eigenproduktion schon 23€ und somit mehr als die Gesamtkosten bei Fremdproduktion betragen, dann werden die Gesamtkosten bei Eigenproduktion noch höher sein. Somit würde ich empfehlen die Einbauteile vom Fremdanbieter zu beziehen.


    Die Aufgabe ist eine typische Gretchenfrage wie sie gestellt werden könnten. Es liegt hier auf der Hand , da die Beschaffungskosten um 2 Euro geringer als die variablen Kosten sind - diese fremd zu beziehen. Daher kommt es auf die Aufgabenstellung an was gefragt sein könnte. Abseits hier von kann man gegen diese Entscheidung sein:

    • Abhängigkeit vom Lieferanten
    • mangelnde Qualität vom Lieferanten, Verlust der Kontrolle des Produktionsprozesses
    • Wissensverlust im eigenen Unternehmen (know-how)
    • freie Kapazitäten in der Fertigung die kurzfristig nicht abgebaut werden können(Stichwort Auslastung)

    daher hier besonders auf die Aufgabenstellung achten, wie die Argumentation gewünscht wird. Das hast du ja auch erkannt.


    Aufgabe 4:


    a+b) sind korrekt
    c) musst du dir noch einmal ansehen - hier kann dir in der Formelsammlung Seite 34 "Mindestmenge bei vorgegebenen BE" helfen.


    d) das ist die viel berüchtigte Deckungsbeitragsumsatzquote die alle Schaltjahre unter verschiedenen Namen auftaucht, findest du auf der selben Seite in der Formelsammlung,


    Du hast es aber doch schon ganz gut drauf. Weiter so! :thumbup:


    Grüße

    geprüfter Industriefachwirt (IHK) 02.2019 ✅
    REFA-Produktionsplaner 10.2016 ☑
    REFA-Arbeitsorganisator 12.2015 ☑
    Ausbildung der Ausbilder nach AEVO 01.2015 ☑
    Industriekaufmann 01.2013 ☑
    Kaufmann im Einzelhandel 06.2009 ☑