Fernlehrgang Problem und Zulassung bei der IHK Prüfung

  • Hallo,


    folgendes Problem habe ich. Ich hatte mich bei einem Anbieter für ein Fernlehrgang zum Wirtschaftsfachwirt angemeldet.
    Bei der Anmeldung für die IHK Prüfung wurde ich auch gefragt, wo ich den Lehrgang absolviere.
    Jetzt ist es aber so, dass ich mit dem Anbieter nicht zufrieden bin und habe deshalb den Kurz gekündigt.
    Meine Frage ist jetzt, kann es sein, dass ich Probleme mit der IHK bezüglich der Prüfung bekomme?
    Muss ich eine Schule/Fernlehrgang besuchen um bei der Prüfung WQ & HQ zugelassen zu werden?


    Ich könnte auch bei der IHK anrufen und nachfragen aber ich versuche es mal hier im Forum :)


    Sage schon mal vielen Dank.

  • Hallo,


    nein sollte kein Problem darstellen, denn theoretisch kannst du dich auch im Selbststudium auf die Prüfung vorbereiten. Ansonsten relevant nach der Verordnung:


    tl,dr: Es interessiert eigentlich i.d.R. eine abgelegte Abschlussprüfung im kaufmännischen/verwaltenden Ausbildungsberuf und Berufspraxis. Zur Zulassung sollte der Lehrgangsanbieter uninteressant sein..


    Grüße

    geprüfter Industriefachwirt (IHK) 02.2019 ✅
    REFA-Produktionsplaner 10.2016 ☑
    REFA-Arbeitsorganisator 12.2015 ☑
    Ausbildung der Ausbilder nach AEVO 01.2015 ☑
    Industriekaufmann 01.2013 ☑
    Kaufmann im Einzelhandel 06.2009 ☑

    Einmal editiert, zuletzt von Kainchen () aus folgendem Grund: Leerzeichen, Rechtschreibung, sollte unterwegs nichts posten...