Mündliche Prüfung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mündliche Prüfung

    Hallo Zusammen,
    Da es mir etwas schwer fällt ein geeignetes Thema zu finden hab ich hier mal eine Frage,
    Ich hab mir überlegt das Thema ,, Umsatzsteigerung und Neue Kundengewinnung durch Aufnahme eines neuen Produktes‘‘ als Thema zu nehmen. Wäre das geeignet und welche 2 Handlungsbereiche würde das betreffen?
  • Hi Lina93,

    ich würde mir meine Skripte durchschauen, welche Kapitelüberschriften zu deiner Präsentation passen würden.
    Nur du kannst alleine entscheiden, welche Handlungsbereiche in deinen Unterlagen vorkommen und welcher HB davon mindestens
    enthalten sein muss.
    Wir könne ja gar nicht entscheiden, was du davon in deiner Präsi verwenden sollst/willst..!
    Lernt ihr so etwas nicht im Unterricht..?

    Grüße prinzessin
  • Hallo Lina,

    ich würde das Thema eventuell etwas umbasteln vom Titel her(nur als Idee): "Vorbereitung und Einführung einer neuen Produktgruppe im Sortiment in Beschaffung und Vertieb"(kürzen je nach dem), dass du deinen Umsatz steigern willst ist ja wohl logisch. Du musst natürlich schauen welches Wahlfach du belegt hast und was dir am Ende vom Tag mehr liegt. Wenn du es Einkaufslastig gestalten willst dann wähle Beschaffung und Logistik als ersten Handlungsbereich und Einkauf als zweiten Handlungsbereich. Willst du es mehr von der Vertriebsseite und Zielgruppenanalyse her sehen dann Handelsmarketing als ersten und Vertriebssteuerung als zweiten Bereich.

    Wobei ich die Vertriebsseite spannender finde mit verkaufsfördernden Maßnahmen zur Kundengewinnung, Marketinginstrumente, Werbeplan, Raumgestaltung und die dementsprechende Umsetzung in Einzelhandelsgeschäften. Ich würde daher zu einer Mischung aus Vertrieb und Beschaffung tendieren. Da kann man richtig viel machen und die Präsentation gut gestalten.

    Grüße
    geprüfter Industriefachwirt (IHK) 02.2019 ✅
    REFA-Produktionsplaner 10.2016 ☑
    REFA-Arbeitsorganisator 12.2015 ☑
    Ausbildung der Ausbilder nach AEVO 01.2015 ☑
    Industriekaufmann 01.2013 ☑
    Kaufmann im Einzelhandel 06.2009 ☑