Aufgabe zu ÄZ komme nicht weiter

  • Hallo zusammen,


    kann mir bitte jemand weiter helfen? Komme bei der Aufgabe nicht weiter.
    Es steht: ... Dabei wiegt Welle A doppelt so viel wie Welle B und Welle C 60% mehr als Welle A.


    Bei der Lösung steht als ÄZ.


    A: 2,0
    B: 1,0
    C: 3,2


    Wie komme ich auf diese ÄZ...
    Ich übe jetzt schon seit ca. 4 Std. eventuell sollte ich Pause machen und etwas später noch mal mir die Aufgabe anschauen :)
    Sage schon ma vielen Dank

  • Hallo Wifawi,


    endlich habe ich es verstanden. Habe nachdem ich hier im Forum gepostet hatte, eine kleine Pause eingelegt ca. 30 Minuten und habe mir die Aufgabe dann erneut angeschaut und siehe da... ich konnte diese ohne Probleme lösen :) Hurra..... :-9


    Trotzdem vielen Dank für deine Nachricht :)

  • Hallo Saki,


    war das die komplette Aufgabenstellung, oder kommt da noch mehr? Es ist halt die Logik die du hier ansetzen musst:


    Welle A wiegt doppelt so viel wie Welle B. Meint Welle B mit ÄZ 1 und Welle A die ÄZ 2. Welle C kannst du dann berechnen mit +60 % von Welle A Ausgehend als die +1,2. Du kannst aber auch jedes beliebige andere Zahl einsetzen z.B. wenn du bei Welle B mit ÄZ 10 anfängst. Ergibt dann folgende Konstellation:


    Welle A : 20
    Welle B : 10
    Welle C: 32


    solange das Verhältnis der Äquivalenzziffern zueinander stimmt. Versetze z.B. beim o.g. Verhältnis die Kommastelle um eine Stelle nach links. Dann bist du wieder bei deiner Musterlösung. Hier vielleicht noch ein Artikel der dir helfen könnte zu Äquivalenzziffern ermitteln.


    Grüße

    geprüfter Industriefachwirt (IHK) 02.2019 ✅
    REFA-Produktionsplaner 10.2016 ☑
    REFA-Arbeitsorganisator 12.2015 ☑
    Ausbildung der Ausbilder nach AEVO 01.2015 ☑
    Industriekaufmann 01.2013 ☑
    Kaufmann im Einzelhandel 06.2009 ☑