Klage gegen die Prüfung VWL/BWL WFW Herbst 2018

  • Guten Tag!
    Ich habe im Herbst die 1. Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt in Trier geschrieben.
    Nun sagte mit meine Sitznachbarin, dass Sie eine Freundin hat, die den Kurs als Webinar ablegt. Ihr Prof hätte gesagt, dass es bei der Prüfung in VWL, BWL in den 2 Aufgaben mit dem Thema Währung (EUR, Doller) volle Punktzahl gegeben hätte, weil jemand gegen die Aufgabe geklagt hat und diese eigentlich auf Niveau von den Betriebswirten gewesen ist.
    Auf Nachfrage bei der IHK Trier wurde mir gesagt, dass dies nicht stimmen würde.
    Jetzt habe ich das aber bereits von einer zweiten Person gehört und wollte mal nachfragen, ob hier jemand etwas darüber weiß.
    Ich habe Prüfungseinsicht beantragt und mir wurde keine volle Punktzahl vergeben.
    Vielen Dank. :)

  • Hallo ramonaeis,


    das klingt vom Grundsatz her nicht plausibel, da eine IHK einem IHK-Prüfer gegenüber nicht weisungsbefugt ist. Zudem führt eine Klage bei einem Verwaltungsrecht nicht zu einem solchen Ergebnis.


    Abgesehen davon befanden sich diese Aufgaben innerhalb der Anforderungen des Rahmenplans.


    LG
    -Tim