Prüfung WQ 15.03.2019

  • Hey,


    also ich fand die BWL/VWL und Rewe Klausur jeweils überhaupt nicht toll.


    War (so dachte ich zumindest) in beiden Fächern gut vorbereitet.


    Hatte gerade bei BWL bei zwei Fragen Probleme


    1. Die Frage, wo es um Konflikte zwischen GER und USA ging. Da musste man irgendwie drei Vor- und Nachteile nennen.
    2. Die Frage, wo es um die Rechtsformen OHG und UG ging.


    Und bei Rewe:


    Weiß ich halt nicht, ob man bei der Äquivalenzziffernkalkulation auch die Gewichtseinheiten als ÄZ nehmen kann!? Oder muss da zwingend irgendeine größe z.B. "1" als ÄZ haben?




    Grüße :)

  • Hallo Caro_T,


    VWL/BWL und REWE fand ich jetzt nicht so schwer wie Unternehmensführung.


    Bei der ÄZ-Kalkulation waren doch die Größen angegeben. Es stand auch bei der Aufgabenstellung, dass man diese nehmen müsste. Was hast Du genommen?

  • Hey Saki,


    okay, perfekt. Ich bin nicht der aller größte ÄZ-Profi :) Aber ich habe auch die Werte (Gewichte) aus der Aufgabenstellung genommen.


    Habe hinterher nur von einigen in den Pausen gehört, dass die eine ÄZ mit "1" starten muss.


    Kannst Du Dich noch erinnern, was Du bei den beiden oben stehenden BWL/VWL-Fragen als Lösung geschrieben hast?


    Grüße :)

  • Hi Caro_T,


    nicht das wir uns falsch verstehen. Du musst schon vom Gewicht aus eine ÄZ bilden. Dabei ist die erste immer die Nummer 1. Danach setzt Du das ins Verhältnis zu den anderen Sorten.
    Sorry, habe es vorher nicht gut erklärt.



    Am Ende müssen deine Selbstkosten, die du aufgrund der ÄZ ausgerechnet hast mit den Gesamtkosten, welche gegeben sind übereinstimmen. Hast Du das kontrolliert?

    Ausbildung der Ausbilder nach AEVO 07.1999
    Industriekaufmann / IHK 07/1998

    Einmal editiert, zuletzt von Saki ()

  • Hallo.
    Zur Äquivalenzziffernrechnung:
    Die gegebenen Gewichte dienten als Basis zur „Herstellung“ der AZ‘s.
    Vier Produkte mit den jeweiligen Gewichten:
    A - 3 kg