Prüfung WQ 15.03.2019

  • Hallo.
    Recht & Steuern fand ich auch erschreckend „einfach“, sorry für die Bezeichnung aber anders kann ich das nicht beschreiben:


    Aufgabe 1:
    Zustandekommen eines Kaufvertrages, also zur Leistung in Form von Lieferung verpflichtet, bei Antrag unter Anwesenden. Ist Möbelindustrie GmbH verpflichtet zu liefern, wenn Bestellung erst am nächsten Tag erfolgt


    Aufgabe 2:
    Erkennen welche Vertragsart vorliegt bei a) Hausbau und b) Kauf eines Sofas für das Haus. Aufbauend darauf die entsprechenden Verjährungsfristen bei Mängelansprüchen zu beiden Verträgen mit Datum benennen. Dann bestimmen ob Zahlungsverzug vorliegt bzw. ab welchem Datum. Und ob Zahlung zurückgefordert werden kann nach Verjährungsfrist.


    Aufgabe 3:
    Insolvenz. Die üblichen Paragraphen abgeklappert.


    Aufgabe 4:
    Diebstahl durch Arbeitnehmerin. Fristlose Kündigung durch Geschäftsführer. Kündigung erfolgte schriftlich, auch innerhalb der 2 Wochen Frist. Der Betriebsrat wurde angehört. Dann beurteilen ob eine weitere Beschäftigung zuzumuten ist.


    Aufgabe 5:
    4 Merkmale die einer Rechnung zu enthalten hat, war aus §14 UStG abzuschreiben. Dann noch Gültigkeit einer elektronisch übersandten Rechnung


    Aufgabe 6:
    Sechs Steuerarten nennen und kurz beschreiben die eine GmbH zu entrichten hat


    Ich denke, dass war es.
    Wenn ich was Berge haben, kann dies gerne ergänzt werden.


    Grüße
    Ben

  • Hallo Caro_T,


    "Ne , also ich haben die KG-Angaben als jeweilige ÄZ genommen."


    das ist doch egal. Du hast dann statt 7,50 €/RE 3,75 €/RE rausbekommen, also die Hälfte. Die hast Du aber mit doppelt so hohen ÄZ multipliziert, so dass das Ergebnis passt.


    Wer fordert, dass eine ÄZ "1" sein muss, der müsste dies konsequenterweise auch beim BAB fordern, denn das Prinzip (Verteilungsrechnung) ist dasselbe.


    LG
    -Tim

  • Hi Tim,


    ich glaube, was Caro_T meint ist, dass Sie das Gewicht genommen hat, also keine Umwandlung auf ÄZ

  • Genau so ist es leider. Ich hab da ganz Stumpf als ÄZ einfach die tatsächlichen Gewichte hingeschrieben.Keine Ahnung , ob dafür noch jemand Teilpunkte gewährt.

    Hallo Caro,


    ich hab denselben "Fehler" gemacht, die kg-Angaben habe ich als ÄZ verwendet.
    Bin aber trotzdem auf dieselben Ergebnisse gekommen wie meine Klassenkameradin.


    Bei den 3 kg waren meine Stück-Kosten 30 €,
    Bei den 4 kg waren meine Stück-Kosten 40 € usw.
    habt ihr das auch so?


    Ich habe noch eine Frage zu VWL/BWL:
    Und zwar auch zu der Aufgabe mit USA und Deutschland, da habe ich in folgene Richtung argumentiert:
    - Nachteil: Hohe Exportkosten nach Deutschland
    - Nachteil: erschwerte Einreise/Visaerteilung in den USA
    - Vorteil: Aufgrund der hohen Exportkosten wird die deutsche Wirtschaft gestärkt, weil Betriebe eher in Deutschland/Europa kaufen
    - Vorteil: durch erschwerte Einreise bleiben Fachkräfte eher in Deutschland, als in die USA zu gehen


    Das ist aber genau das Gegenteil oder? :( Denkt ihr man bekommt bei sowas Folgefehler, wenn man alles zwar vom Zusammenhang richtig, aber eben in die "verkehrte Richtung" argumentiert hat?


    Und bei Unternehmensführung sehen wir uns wohl in der Nachprüfung ;)


    Liebe Grüße
    Regina