Themenauswahl mündliche Prüfung Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen

  • Liebe Forum - Mitglieder,
    ich stehe kurz vor meiner schriftlichen Prüfung und vor der Situation, dass ich das Thema zur mündliche Prüfung abgeben muss. Vielleicht könnt ihr mit helfen.
    Ich habe ein Thema ausgewählt, aber mittlerweile kommt es mir nicht mehr ideal vor.


    Thema: gesetzlich versicherter Patient kommt in die Praxis und hat seine Gesundheitskarte vergessen


    Kurzbeschreibung:
    Ich arbeite seit Jahren schon in einer Zahnarztpraxis. Es kommt häufig vor, dass die Patienten Ihre Gesundheitskarte vergessen.
    Dieses Problem sorgt bei uns für viele Schwierigkeiten im Arbeitsablauf. Es sorgt dafür, dass der Arbeitsablauf gehemmt und auch die weiter Patientenbetreuung bzw. - Behandlung verzögert wird. Es müssen zusätzliche Gespräche geführt werden (mit Krankenkasse und auch Patient). Zudem folgen in anderen Abteilungen diverse Ablaufveränderungen (Abrechnung kann nicht adäquat durchgeführt werden.


    Ziel: Einführung einer Verfahrensanweisung bzw. Erstellung eines Flussdiagramms. Personalunterweisung mittels Teamsitzung, Entwicklung eines Systems zur Aufklärung der Patienten vor dem Termin bzw. Möglichkeiten bei Unterlassung.


    Auswirkungen: kontinuierlichere Abläufe, Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen, Schnittstellenverbesserung, Kundenzufriedenheit


    Bitte gebt mir ein Feedback, ob diese Thema für meine Präsentation in Ordnung wäre. Danke.