Die mündliche Prüfung - Fachwirt Einkauf

  • Hallo zusammen,


    ich stecke gerade mitten in der Vorbereitung zur schriftlichen Prüfung (8.-9. April) und schreibe mir die Finger wund.


    Letzte Woche habe ich endlich die Einladung zur schriftlichen Prüfung erhalten, mit der Aufforderung das Thema der Präsentation zu benennen. Abgabe ist natürlich Tag der schriftlichen Prüfung. Bislang habe ich das Thema der Präsentation verdrängt und stehe etwas auf dem Schlauch bzgl der Themenauswahl.


    Ich denke mal es wird so in Richtung "Entw. von Kennzahlen -> Zielvereinbarungen mit den MA" gehen. Habe auch noch andere Themen im Kopf, da finde ich jedoch die Einbindung von "Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit" (Pflicht) schwierig.


    Themenbereiche sind wie folgt:


    1. Interne und externe Einkaufsbedarfe ermitteln,
    2. Einkaufsstrategien entwickeln und umsetzen,
    3. Lieferanten-, Risiko- und Qualitätsmanagement gestalten,
    4. Einkaufsprozesse vorbereiten und realisieren,
    5. Einkaufscontrolling durchführen,
    6. Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit


    Falls noch jemand Anregungen dazu hat, immer her damit!


    Gruß
    Daniel

  • Hi,


    Danke! Möchte den Beitrag aber gerne nochmal nach oben holen :)


    Ich weiß dass gerade kurz vor den Prüfungen hier sehr viele nach Themenvorschlägen fragen und viele bestimmt schon genervt davon sind. Aber ich würde mich trotzdem sehr freuen wenn hier noch der ein oder andere sein Feedback zu meinem Thema und ggf. der Umsetzbarkeit abgibt.


    Mögliche Kennzahlen könnten z.B. die Auftragserfüllungsrate in Verbindung mit dem durchschn. Lagervolumen oder der Umschlagshäfigkeit sein. Muss hier am Wochenende mal was ausarbeiten damit es nicht zu umfangreich wird.
    Die Mitarbeiterziele sollen dann entsprechend SMART definiert werden.


    Damit hätte ich ein Thema welches die Handlungsbereiche Einkaufscontrolling und Kommunikation, Führung etc. behandelt.



    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    wie wäre es mit "Vorschlag zur Entwicklung eines einheitlichen Systems von Kennzahlen zur Mitarbeiterbeurteilung im Bereich Einkauf"? Das ist nicht verkehrt und du kannst die Arbeit von Beginn an begleiten mit der Festlegung der Kennzahlen, Ziele der Mitarbeitergespräche usw. - musst halt entsprechend deine betriebliche Situation und Zielstellung formulieren. Die Kennzahlen musst du bei so einem System entsprechend im Zusammenhang setzen können, daher ist die Kenntnis und Bedeutung der Kennzahlen dringend von Nöten.


    Handlungsbereiche

    • Einkaufscontrolling durchführen
    • Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit

    Hier kannst du dich dann bei der Grobgliederung lang hangeln(Vorschlag):

    • Ausgangszituation
    • Zielsetzung
    • Ermitteln und Festlegen von Kennzahlen
    • Umsetzung und Auswertung
    • praktische Anwendung in Zielvereinbarungsgespräche
    • Ausblick

    Grüße

    geprüfter Industriefachwirt (IHK) 02.2019 ✅
    REFA-Produktionsplaner 10.2016 ☑
    REFA-Arbeitsorganisator 12.2015 ☑
    Ausbildung der Ausbilder nach AEVO 01.2015 ☑
    Industriekaufmann 01.2013 ☑
    Kaufmann im Einzelhandel 06.2009 ☑

  • Hi,


    Ich muss ja noch ein Formular für die Präsentation ausfüllen und bei der schriftlichen Prüfung nächste Woche abgeben. Beim Punkt "Kurzbeschreibung Planung, Durchführung und Kontrolle" bin ich beim Thema Betriebsrat hängen geblieben. Vielleicht habt Ihr eine Antwort zu meiner Frage.


    Bedarf es bei der Änderung/Einführung eines neuen Mitarbeiterziels der Zustimmung des Betriebsrates (gem. § 94 Abs. 2 BetrVG)?


    Ich denke es macht Sinn diesen Punkt zu erwähnen, bin mir aber nicht sicher ob ja oder nein...



    Gruß
    Daniel