Handelsfachwirt mündliche Prüfung Thema

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Handelsfachwirt mündliche Prüfung Thema

    Hallo,
    Ich habe bald meine mündliche Prüfung zur Handelsfachwirtin. Als Vortragsthema wollte ich mich mit den erforderlichen Maßnahmen zur Personalgewinnung aufgrund Fachkräftemangels auseinandersetzten. Dabei möchte ich mich im Bereich Marketing (Tag der offenen Tür, Messen , Einführung Werbeanzeigen in sozialen Netzwerken) und Personal (Führungskräfte Schulen, längere und bessere Einarbeitung von neuen Mitarbeitern,) bewegen.
    Ist dies ein geeignetes Thema im Zusammenhang mit den 2 Bereichen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Isabelle999 ()

  • Grundsätzlich kommt es immer auf die Ausarbeitung an.
    Ich kann dir nur sagen, dass einige unserer Dozenten, die auch Prüfer sind, gesagt haben "Und bitte kommt uns nicht mit interner und externer Personalbeschaffung".

    So wie sich das anhört konzentrierst du dich auf die externe Personalbeschaffung. Wenn das ganze gut ausgearbeitet wird und du es gut rüber bringst wieso nicht?
    Trifft natürlich auch den Zahn der Zeit. Und zu erzählen gibt es da natürlich auch genug. Den Medieneinsatz solltest du natürlich auch nicht vergessen!
    Problematisch wird natürlich, wenn die Prüfer in den Prüfungstagen Personalbeschaffung schon mehrfach gehört haben. Den Rest kannst du dir dann sicher denken.

    Ansonsten solltest du evtl. noch mal überlegen was für "Probleme" dir sonst noch einfallen könnten.
    Probleme aus dem eigenen Betrieb, ob aktuell bestehend, oder aus der Vergangenheit, sind hierbei auch immer gut. Vor allem bei denen du mitwirken konntest. Denn hierbei bist du Profi!
    Natürlich muss das Problem gar nicht existieren. Allerdings ist dann fraglich, ob du das ganze realistisch und praxisnah ausarbeiten kannst.


    Gruß