Techn. Fachwirt mit Ausbildung Industriekauffrau

  • Guten Tag,


    ich habe eine Ausbildung zur Industriekauffrau IHK und eine Weiterbildung zur Industriefachwirtin IHK absolviert.


    Jetzt interessiere ich mich für den technischen Fachwirt, weil ich mir auch im technischen Bereich Hintergrundwissen aneignen möchte.


    Hat hier jemand Erfahrungen, ob der technische Fachwirt mit meiner bisherigen Ausbildung machbar ist, also auch ohne technische Vorkenntnisse?


    Und weiß jemand, ob ich mir die WQ vom Industriefachwirt auf den technischen Fachwirt anrechnen lassen kann?


    Vielen lieben Dank im Voraus! :)

  • Hallo,


    macht das Sinn? Beide Abschlüsse sind auf derselben Stufe. Mein Kollege macht seinen technischen auch jetzt nach dem Industriekaufmann, er hat da schon ganz schön zu schlucken. Er hat den Vorteil im kaufmännischen Teil und natürlich Probleme im technischen Teil(vieles neu und im Selbststudium sich aneignen). Sinn machen tut so eine Weiterbildung immer, ob sie sich bezahlt macht ist auf einem anderen Blatt. Zu mal 2 ähnliche Abschlüsse schon recht seltsam aussehen. Die Frage ist doch letzten Endes wo willst du hin? Was ist dein Ziel? Man unterhält sich hier schließlich auch um eine etwas längere Zeitspanne und mehrere Prüfverfahren mit unterschiedlichen Aufwand. Das schlaucht und strengt an. Das kannst nur du für dich selbst entscheiden.


    Ich würde wenn überhaupt dann den nächsthöheren Abschluss anstreben(Betriebswirt) oder studieren gehen. WBQ musst du nicht neu schreiben wenn du diese innerhalb der letzten 5 Jahre erfolgreich abgelegt hast.


    Grüße

    geprüfter Industriefachwirt (IHK) 02.2019 ✅
    REFA-Produktionsplaner 10.2016 ☑
    REFA-Arbeitsorganisator 12.2015 ☑
    Ausbildung der Ausbilder nach AEVO 01.2015 ☑
    Industriekaufmann 01.2013 ☑
    Kaufmann im Einzelhandel 06.2009 ☑