Themafindung mündliche Abschlussprüfung

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwar erst im nächsten Jahr meine Prüfungen der handlungsspezifischen Qualifikationen & die mündliche Abschlussprüfung, jedoch bin ich, was die mündliche Prüfung angeht ein ziemliches Nervenbündel.
    Unser Dozent meint, es reicht wenn wir ab Weihnachten mit der Themenfindung beginnen, wir aber ab sofort Vorgänge oder Arbeiten im Unternehmen genauer beobachten können.


    Da ich auch ziemlich unkreativ bin und bereits weiß, dass ich in meinem Unternehmen ein Problem mit der Themenfindung haben werde, hoffe ich auf eure Hilfe. :saint:


    Kurz zu meinem Unternehmen: angestellt bin ich zwar bei einem großen Konzern (Geschäftsführung hat ihren Sitz im Ausland), arbeite aber bei einer kleinen Niederlassung mit 5 Personen (3 Techniker und 2 Büroangestellte)


    Unsere Aufgaben am Standort: Vertrieb, Aufbereitung / Prüfung & Reparatur von Funkfernsteuerungen, sowie Kunden (telefonisch) einen Service zu gewähren
    Unsere Funkfernsteuerungen & Ersatzteile bekommen wir von einer anderen Niederlassung, d.h. wir haben nur einen Lieferanten



    Meine Überlegungen bisher:
    - Einführung einer Qualitätsfreigabe, aufgrund vermehrter Kundenreklamationen in den letzten paar Monaten - welche wiederum auf Fachkräftemangel zurückzuführen sind
    - Organisatorische Probleme beiEinführung von Just in Time im Fertigungsbereich aufgrund Lieferengpässen beim Lieferanten
    - Erhöhung der Kundenzufriedenheit durch Verkürzung der Durchlaufzeiten bei Reparaturen
    - Einarbeitsungsplan um den Fachkräftemangel zu umgehen



    Über Antworten bzw. Anregungen würde ich mich freuen! :thumbup:


    Viele Grüße :)