Wirtschaftsfachwirt / Betriebswirt (IHK)

  • Hallo Marcel,


    "Der Unterricht beträgt ca. 1300 Einheiten. Hast du so einen Kombilehrgang schon mal begleitet?"


    ja, habe ich. Insbesondere nach der Finanzkrise war dieses Modell sehr populär und wurde vielfältig gefördert. Inzwischen wird es nur noch relativ selten durchgeführt, da die Mindestteilnehmerzahlen nicht erreicht werden.


    Die Bestehensquoten zeigten keine signifikanten Ausweichungen zu anderen Modellen. Ich bleibe dabei: Als Bankkaufmann hast Du sehr gute Voraussetzungen, falls Du Dich mit dem Personal-und Organisationsgeschwurbel anfreunden kannst.


    LG
    -Tim

  • Auch wieder war ... bin mir aber ziemlich sicher, dass ich den Betriebswirt machen will und nicht mit dem Fachwirt zufrieden bin.
    Außerdem ist die Motivation glaube ich höher wenn man es gelich in "einem Rutsch" macht ... sonst hat man nach dem Fachwirt vllt erstmal keinen Antrieb mehr.
    Lernen war noch nie so richtig meins, aber durch meine schnelle Auffassungsgabe kompensiere ich das eigentlich immer ... und evtl. muss ich mir diesmal dann halt in den Arsch treten...


    DIese Frage kann ich mit Ja, beantworten, da ich einfach nicht stagnieren, sondern weiterkommen will im Leben.
    Klar erhoffe ich mir davon später eine bessere Position, mehr Geld, usw. aber ich möchte hauptsächlich für mich was mitnehmen (ggf. auch für eine kommende Selbstständigkeit).



    Aber du bist von dem Modell überzeugt und würdest mir auch eher dazu raten, anstatt andere Alternativen zu nutzen oder zb: erst den Fachwirt und dann den Betriebswirt zu machen?
    Und da ich Interesse habe später vllt auch mal in die Personalabteiliung zu gehen bzw. auch Unternehmensführung kennenzulernen, denke ich, stellt das kein Problem dar :)


    LG,
    Marcel

  • @'TK'


    Hallo Tim,


    vielen Dank für deine Antwort!


    Habe mich jetzt beim Kurs angemeldet und freue mich schon drauf ... vielleicht finde ich ja hier noch jemanden der diesen Kurs bereits absolviert. Gegen Erfahrungsberichte hätte ich nichts einzuwenden :)


    VG,
    Marcel