Thema mündliche Prüfung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Thema mündliche Prüfung

Hallo Zusammen,

im März hatte ich die schriftliche Prüfung zum Fachwirt GeSo. Das Thema zur mündlichen Prüfung muss ich Anfang Mai abgeben.
    Ich komme aus der Pädagogik und habe so meine Schwierigkeiten bei der Themenfindung.
    Das Thema muss ja den Teil Personal beinhalten und einen weiteren Schwerpunkt. Überlegt hatte ich mir folgendes:
    Organisation eines Tages der offenen Tür zur Mitarbeitergewinnung
    ODER
    Einführung verschiedener Arbeitszeitkontenmodelle um bspw. die Quote der betrieblichen Weiterbildungen zu erhöhen.

Das 2. Thema liegt mir persönlich sehr nahe, da mein aktueller Arbeitgeber mir bei der Weiterbildung ziemliche Steine in den Weg gelegt hat.
    Evtl. kann ich das Thema auch umformulieren, sodass ich mit der Einführung der verschiedenen Modelle auf unterschiedliche Randgruppen (Alleinerziehend, Weiterbildung, Altersteilzeit, Langzeitarbeitslos, etc.) eingehen kann. Oder meint ihr das würde den Rahmen sprengen?

Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten!
  • Neu

Das zweite Thema ist interessanter, allerdings sollten Sie das mit der Quote weglassen und nur "Einführung verschiedener Arbeitskontenmodelle" machen. Die Gründe warum Sie das einführen wollen, bringen Sie dann in Ihrer Präsentation.
    Falls Sie wissen wollen, wie eine Präsentation aufgebaut werden könnte, hier ein das, was ich heute bei Facebook angekündigt habe:
    Am Dienstag, den 16.04.2019, mache ich um 19.45 ein Webinar zum Thema "Mündliche Prüfung".
    Inhalte: "Wie baue ich die Präsentation auf, wie läuft die ab und was kann mich im Fachgespräch erwarten".
    Eine mögliche Präsentation halte ich auch.
    Anmeldungen bitte unter Webinar@aqada.de
    Bestandskunden finden die Infos und den Zugangslink im internen Bereich unter "Termine"
    Thomas Wüst - AQAdA

Prüfungsvorbereitung für die Fachwirte im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)

AQAdA.de