Betriebswirt Projektarbeit - VIELE VIELE FRAGEN ?!?!?!

  • Hallo Forumsmitglieder,


    ich nähere mich dem letzten Teil zum Betiebswirt IHK - der Projektarbeit! Hierfür benötige ich HILFE.


    Bis dato dachte ich, die PA müsse unbedingt eine Investitionsrechnung beinhalten. Dem ist aber anscheinend nicht so - wenn ich mir die Titel von Projektarbeiten so auf ".B.y" anschaue.


    Schon lange geistert mir ein Titel für die PA im Kopf herum, den ich einfach mal nenne:


    Personal, die erfolgskritische Ressource.
    Auswirkungen der Mitarbeiterperspektive auf andere Perspektiven der Balance Scorecard.


    Im Prinzip möchte ich in der Projektarbeit ausgehend von Möglichkeiten zur Förderung der Mitarbeitermotivation und Integrität zeigen wie sich die MITARBEITER Perspektive, über die Prozeße und Kunden letztlich in der Perspektive FINANZEN im Umsatz verhält (und verbessert durch Kosteneinsparungen einerseits (z.B. Fluktuation) und Umsatzsteigerung (z.B. Qualitätsverbesserung, Kundenbindung ) anderseits. Gewinn = Umsatz - Kosten.


    Ich würde dann z.B. die Perspektiven darstellen und deren Verhalten. Hier die "Mitarbeiter" herausziehen. Die Möglichkeiten der Einflußnahme auf die Mitarbeitermotivation erläutern. Das ganz in die BSC gedanklich zurücklegen und die Auswirkungen (negativ + positiv) zeigen. Fazit wäre dann, dass der Erfolg des Unternehmens und alle Prozesse einzig und allein abhängig sind von den Mitarbeitern im Unternehmen (Produktionsfaktor Arbeit).


    Ich wüßte auch garnicht wie ich den MIttelpunkt der BSC nennen sollte, weil ich dieses KZ-System ja lediglich missbrauche um einen Beweis zu liefern - das Personal das wichtigste ist im Unternehmen!



    Ich kann das jetzt auch nicht besser erklären, weil das nur erste Ansätze von Gedanken sind.


    Geht sowas überhaupt als Projektarbeit? Wie soll ich das an einem Unternehmensbeispiel zeigen? Oder ist meine Idee so falsch, dass ich davon abkommen muss und mir was anderes suchen?
    bzw. Wie könnte der Titel lauten, dass ich überhaupt mal weiß was ich da ausarbeiten könnte.


    Habe Projektarbeiten bei ".B.y" gesehen mit dem Titel Motivation, wo dann die Modelle dagestellt wurden (Faktoren Theorie Herzberg, Maßlow). Das sind relativ aktuelle PA für den Betriebswirt IHK. Das hat doch auch nix mit einem "Betriebsereignis" zu tun und geht viel in die Theorie. Darum bin ich verwirrt. Möchte gerne was zum Thema Personal machen. Nur da kann ich dann überzeugen und mitreißen im Fachgespräch. Alles andere wäre so halbgar.


    Ach, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

  • Hallo Betriebswirt2016,


    nein, eine PA muss keine Investitionsrechnung erhalten. Wobei eine IR die Sache einfacher macht, wenn es um die betriebswirtschaftliche Begründung des Lösungsvorschlags geht.
    Und: Die Projektarbeiten in der Bucht sind kein Maßstab. Da ist so manche "Rolex aus Neu-Delhi" dabei - selbstverständlich mit allem Drum und Dran als "Beweis" der Echtheit. :thumbup:


    "Möchte gerne was zum Thema Personal machen. Nur da kann ich dann überzeugen und mitreißen im Fachgespräch. Alles andere wäre so halbgar."
    Das ist ein guter Ansatz. Sehe ich das richtig: Du willst das Projekt erfinden? (Nicht, dass das ungewöhnlich wäre ...)


    Bei PA, die sich mit der BSC beschäftigen, ergibt sich aus meiner Erfahrung das Problem, das auf 30 Seiten hinzubekommen.


    Die Frage bei Deinem Ansatz ist, ob es im Unternehmen bereits eine BSC gibt, oder ob sie im Rahmen des Projekts eingeführt werden soll. Falls es keine gibt, ist das Thema definitiv zu umfangreich.


    Falls es bereits eine geben sollte, dann könnte es in der PA darum gehen, die MA-Perspektive zu stärken, weil ...


    LG
    -Tim

  • Hallo Tim,


    hatte hier mal geschrieben, dass ich für die PA alles erfinden muss! Bin der einzige Mitarbeiter bei uns. Super Voraussetzung - könnte ja mal hinterfragen ob es sinnvoll wäre noch 3 Leute einzustellen :)


    Dann könnte es also in der Projektarbeit so aussehen:


    - Problem: Stagnierender Gewinn (Umsatz zwar höher + Kosten aber auch)
    - BSC kurz erläutern und Kennzahlen auswählen - die auf den GEWINN (Mittelpunkt BSC) abzielen
    - Untersuchung dieser Kennzahlen der BSC im Zeitvergleich über 2 Jahre und Veränderungen festgestellt
    - OH Gott:
    - Krankenstand steigt stetig (Zeitreihenvergleich) WAS IST DA LOS?
    - PE runtergefahren (da die Geschäftsleitung gegensteuern wollte um kosten zu senken) GROSSER FEHLER!
    - Fluktuation ist höher als Branchenüblich (Benchmarking) - WAS STIMMT BEI UNS NICHT?
    - Fehlerquoten im Produktionsbereich konstant (nix Erfahrungskurve) - UNLOGISCH, WARUM?
    - Ursachen gefunden.
    - Dann Schlussfolgerung (Mitarbeiter motivieren, Führungskräfte schulen, Gruppenarbeit fördern, Führungsstile ändern, Betriebsblindheit reduzieren und auch Externe einstellen)
    - Dann aufzeigen, was sich durch diese Maßnahmen ändert in der BSC (Auswirkung Mitarbeiterkennzahlen verbessern sich, auf andere Perspektiven der BSC).
    - Letztlich verbessert sich das Betriebsergebnis.
    - FAZIT: Mitarbeiter die wichtigste Ressource des Unternehmens.


    Titel der Projektarbeit könnte nun lauten: "Gewinnsteuerung durch die Mitarbeiterperspektive der BSC"


    Ginge das so irgendwie? Hab das jetzt mal grob hingeschrieben, kann auch alles FALSCH SEIN - weil ich so eine Projektarbeit halt noch nie gesehen hab. Die muss ich mir erst noch in der "Bucht" besorgen. Sonst kann ich ja unmöglich wissen, was/wie so eine Projektarbeit überhaupt ist. Sind halt auch nur erste Überlegungen von mir...

  • Hallo Betriebswirt2016,


    wichtig ist, dass die Arbeit Projektcharakter hat und nicht ausschließlich deskriptiv ist. Die von Dir geplante Vorgehensweise erscheint mir sinnvoll zu sein, daraus könnte was werden.


    "- Dann aufzeigen, was sich durch diese Maßnahmen ändert in der BSC (Auswirkung Mitarbeiterkennzahlen verbessern sich, auf andere Perspektiven der BSC).
    - Letztlich verbessert sich das Betriebsergebnis."


    An dieser Stelle kann es nicht schaden, zumindest grob die Kosten und den Nutzen gegenüberzustellen.


    "Die muss ich mir erst noch in der "Bucht" besorgen. Sonst kann ich ja unmöglich wissen, was/wie so eine Projektarbeit überhaupt ist."
    Überflüssig. Aber wenn es Dir Sicherheit gibt, dann mach das.


    LG
    -Tim