Fachwirt Einkauf IBB Eignungstest

  • Hallo zusammen,


    ich bin leider Arbeitslos geworden und mein Sachbearbeiter und ich, sind der Meinung, das eine Weiterbildung zum Fachwirt Sinn macht. Jetzt hab ich IBB als Bildungsträger ausfindig gemacht, da es in Dortmund nicht soo viele Anbieter gibt.


    Die verlangen aber einen Eignungstest, hat damit jemand Erfahrung, muss ja nicht zwingend in Dortmund gewesen sein. Ich würde gerne wissen wollen, was dort abgefragt wird. Oder kennt jemand einen anderen Bildungsträger? :saint:


    Würde mich über Antworten freuen.


    Lg Sebastian

  • Warum soll man für eine berufliche Weiterbildung einen Eignungstest machen? Höre ich zum ersten mal... geh zur IHK.


    Gruß

    geprüfter Industriefachwirt (IHK) 02.2019 ✅
    REFA-Produktionsplaner 10.2016 ☑
    REFA-Arbeitsorganisator 12.2015 ☑
    Ausbildung der Ausbilder nach AEVO 01.2015 ☑
    Industriekaufmann 01.2013 ☑
    Kaufmann im Einzelhandel 06.2009 ☑

  • Na wahrscheinlich wollen die nur feststellen ob du lesen, schreiben und rechnen kannst ;)


    Bestimmt zum Selbstschutz. Kann mir gut vorstellen dass so einer Schule, die scheinbar sehr viel mit Arbeitslosen macht, sehr viel mit Leuten zu tun hat die irgendwann einfach nicht mehr kommen. Man will sich ja nicht die Quote versauen ;)


    Das muss alles nicht schlecht sein. Geh hin und mach Dich nicht verrückt. Vielleicht geben die Dir ja vorab ein paar Infos. Berichte mal wie es war!


    Gruß
    Daniel

  • Die Beraterin da war leider alles andere als kompetent, aber dann werde ich da wohl hin müssen. Ich denke mir das auch Daniel, ich mag halt gerne immer Wissen, was auf mich zu kommt. Deswegen dachte ich, es könnte mir hier einer sagen was da an Fragen kommen.


    Hast du den Fachwirt für Einkauf schon gemacht oder bist du dabei?


    Grüße