TQ ohne Vorbereitungskurs?

  • hallo zusammen,


    ich habe Anfang des Jahres einen berufsbegleitenden Kurs zum technischen Fachwirt begonnen. Die Prüfung WQ ist laut Plan des Anbieters im Frühjahr '20, TQ im Herbst '20 und im Dezember '20 dann auch HQ.


    Nun habe ich mir überlegt, aus "taktischen" Gründen (berufliche Weiterentwicklung etc., möchte auch nicht genau darauf eingehen) die Prüfung der technischen Qualifikationen bereits im September 2019 zu machen, also ein Jahr vor den anderen im Kurs.


    Hat jemand hier die technischen Qualifikationen ohne einen Lehrgang geschrieben und kann mir seine Erfahrungen schildern und eventuell auch Tips fürs Lernen geben? Und an die, die es mit Kurs gemacht haben: denkt ihr, dass es auch ohne Kurs möglich wäre? ?( Bis September kann ich auf jeden Fall Zeit für das zusätzliche Lernen aufbringen, die Themen kommen im Kurs allerdings erst nächstes Jahr dran, gerade haben wir die Themen für die WBQ-Prüfung.


    Lernkarten für diesen Teilbereich habe ich bereits, auch Skripte des Anbieters und das kiehl-Buch habe ich zuhause, alte Prüfungen etc. würde ich mir noch besorgen. Ich bin nun mal auf eure Meinung gespannt. :)

  • Hast du denn eine technische Vorbildung?

    technisch ja, jedoch nicht im Bereich Maschinenbau oder Metall. Darauf liegt - wenn ich das richtig sehe - der Schwerpunkt bzw. ein Großteil der technischen Qualifikationen.
    In der Familie habe ich jedoch zwei studierte Maschinenbauer, die können mir bei Fragen sicherlich auch weiterhelfen.

  • Ich kann nur von meiner Erfahrung reden. Ich hab nur mit Prüfungen gelernt und hat gereicht zum bestehen. Beim HQ Teil ist es das gleiche.


    Es ist human leider Sodas die IHK sehr hinterher hinkt bei den ganzen rahmenplänen und die den Schwierigkeitsgrad wie ne Aktie steigen und senken lassen.

  • Also ich rate generell davon ab eine Prüfung abzulegen, wenn man nicht einmal die Struktur der abgefragten Themen kennt. Du kannst sicherlich nicht aus dem Stehgreif eine Normung in eine Technische Zeichnung einbringen. Und auch nicht die Vorschubgeschwindigkeit eines Bohrers berechnen, wenn du mit den Einheiten nicht umgehen kannst. Soetwas muss man in der TQ aber draufhaben...
    Lernen kostet Zeit und Durchhaltevermögen und ist durch nichts zu ersetzen.