Hilfe in der Projektarbeit

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal eure Hilfe.
    ich schreibe gerade Projektarbeit und bin auch schon ziemlich weit.
    Jetzt habe ich das Problem, das ich keine kritische Menge bzw. Break Even darstellen kann!


    Bei meinem Thema geht es um Einsparpotential bei Verpackungen und Transport. Die bisherige Verpackung wurde selber hergestellt und war sehr schwer und teuer. Die neue Verpackung wird zugekauft und ist viel leichter.
    Das heißt ich spare eigentlich von Anfang an und habe keine Anschaffungen in dem Sinne.
    Wie könnte ich hier auf die Kritische Menge und auf den Break Even Point eingehen ? Oder was fällt euch noch ein, was ich hier unter der betriebswirtschaftlichen Seite hernehmen könnte ?


    bin für jede Hilfe dankbar!


    Danke

  • Ist es so zuverstehen, dass die Stückkosten der neuen Verpackung schon ab 1Stück günstiger sind? Wenn ja, schreib das. Aber warum könnten die leichteren Verpackungen nicht selber produziert werden? Lassen sich die Maschinen nicht dafür einrichten? Weil da wäre dann doch sonst die Frage im direkten Vergleich, was ab wieviel Stück günstiger ist.

  • Hallo,
    Nicht ganz, es gibt Staffelpreise bei der Verpackung, aber da wir quartalsweise bestellen, bestellen wir soviele, das der Preis in etwa die hälfte von der eigenen Verpackung ist.


    kann ich die kritische Menge berechnen in dem ich die kosten für die Quartals Bestellung geteilt durch die Kosten der eigenen Verpackung mache?
    da würde ja eine menge x rauskommen ?


    aber wie mach ich das mit der break even Berechnung ?

  • Ich glaub Du müsstest das über eine richtige
    Kostenvergleichsrechnung machen.


    Ich hab die Formel jetzt nicht im Kopf,
    aber es war so etwas wie:


    Kosten variabel 1 - Kosten variabel 2
    ‐--‐-------------------------------------------------------
    Fixkosten 2 - Fixkosten 1



    ------ bedeutet Bruchstrich


    Hab ich jetzt mal direkt vom Strand geschrieben und darum sag ich gleich: "Die Formel war so ähnlich, habs gerad nicht direkt parat".


    Nennt sich Kritische Menge und ich denke Kostenvergleich reicht hier. Gewinnvergleich müsste nicht sein. So meine Einschätzung.

  • hmm, leider habe ich nur variable Kosten, das heißt ich habe einen fixen Preis für 1 Stück für die neue Verpackung und einen kalkulierten Preis für die Verpackung die ich selber baue …
    Ich brauche im Quartal etwa 500 von den Boxen und die werden auf einmal bestellt.

  • Obwohl ich eigentlich Urlaub hab... und kein Schulbuch zur Hand:


    Du hast 1: "Die bisherige Verpackung wurde selber hergestellt und war sehr schwer und teuer"


    Du hast 2: "Die neue Verpackung wird zugekauft und ist viel leichter."


    Ich bin jetzt kein Verpackungsexperte.
    Vermute das schwer/leicht bezieht sich auf Transportkosten wie du schreibst.
    Also musst Du doch hier schon ganz konkrete Kostenunterschiede errechnen können pro Palette.


    Rechne am besten alles auf 1 Jahr hoch, so sind die Unterschiede deutlicher. Zudem ist es leichter dann Fixkosten rein zu nehmen.


    Du schreibst "Verpackung wurde selbst hergestellt" auf Maschinen (= Abschreibungen)? mit/ohne Personal? Extra Produktionshalle, Lagerhalle etc.? Es müssen doch einige Kosten anfallen, wenn Ihr Verpackungen selbst herstellt.


    Ihr kauft die Verpackungen nun aber ein. Hier gibt es sicher einen Fixpreis? Versandkosten? Mindestbestellmengen? Möglicherweise auch Lagerkosten, oder verbraucht Ihr alle Verpackungen sofort? Stellt Ihr noch andere Verpackungen her auf den alten Maschinen so dass diese dann nicht ausgelastet werden und eh weiter genutzt werden etc.? Zumal Du etwas von "ZUKAUFEN" schreibst.


    Du schreibst das so "siegessicher" - die alten Verpackungen waren schwer/teuer und die neuen - die sind super und billiger. Nun drück dies doch mal in Zahlen aus. Wenn ich das so lese, könnte ich meinen ihr habt bisher alles falsch gemacht und nun spart Ihr über 80% an Kosten. Das kann ich kaum glauben, dass Du hier einen Kostenkiller entdeckt und die Welt (ähm Unternehmen) rettest... :)


    Ich bleib dabei, das was du hier machen müsstet ist ne ganz normale Kostenvergleichsrechnung. Wie soll das sonst gehen? Und dann kannst Du die Kritische Mensche erreichnen. Über das Einsparpotenzial und ab welcher Stückzahl dieses greift. Ich kann mir hier nämlich auch nur sehr schwer vorstellen, dass Ihr ab den ersten Karton spart. Gerade wenn es Mindestabnahmemengen beim Lieferanten gibt + Versandkosten etc. Die Versandkosten des Vorlieferanten sind ja z.B. Kosten die Ihr nicht habt, wenn Ihr selbst herstellt. Vielleicht erhöhen sich sogar Eure Lagerkosten, wenn Ihr vorher nur das hergestellt habt was Ihr brauchtet und nun 2-3 x im Jahr ein Großeinkauf macht. Sind eben alles Faktoren die Berücksichtigt werden müssen.


    P.S.: Ich hab natürlich keine Ahnung von Verpackungen und Verpackungsherstellung und wie groß das bei Euch ist und die Menge usw. Darum hab ich das mal allgemein geschrieben.

  • Sehe das auch so wie Betriebswirt2016.


    Warum machst Du nicht einen Vergleich zwischen neuer Verpackung Fremdbezug und neue Verpackung Eigenfertigung? Günstiger und besser scheint die neue Verpackung ja eh schon zu sein. Ich fände es an der Stelle interessanter zu sehen ob sich bei der neuen Verpackung auch eine Eigenfertigung rechnet und wenn ja ab wann.


    Und natürlich musst Du dann wie oben beschrieben Fixkosten berücksichtigen.


    Was passiert den mit den Mitarbeitern die sich vorher um die Herstellung der alten Verpackung gekümmert haben? Was passiert mit den Maschinen etc.?



    Gruß
    Daniel