Projektarbeit Wirtschaftlichkeitsberechnungen HILFE

  • Hallo Zusammen, ich muss meine Arbeit am 13.6 abgeben und bin schon zu 70% Fertig. Ich komme nun aber nicht weiter bei den Berechnungen, habe zumindest keinen Ansatz.
    Ich Bearbeite das Thema einer Ersatzinvestition einer Beleuchtungsanlage. Leider habe ich nicht so viele Informationen, da der Betrieb nix hergibt.
    Was sollte alles in der Arbeit vorkommen ? Nutzwertanalyse habe ich schon erstellt. was aber noch ? Kostenvergleich? Amortisation? Rentabilität der Investition ?
    Es gibt nur ein Angebot und die alte Anlage wird Entfernt ohne Restwert.
    Habe folgende werte :
    Anschaffungskosten der neuen Anlage 565.128€, Nutzdauer 23Jahre, Wartungskosten 500€, Energiekosten 34000€
    alte Anlage: Nutzung noch max 2 Jahre, Wartungskosten 2500€ Energiekosten 68000€
    Einen Zinssatz habe ich nicht


    Was kann ich alles mit den Zahlen anfangen ?
    Eine Gesamtkostenrechnung erstellen habe ich schon.
    wann Amortisiert sich die Anschaffung gegenüber der alten Anlage ?


    Stehe sowas von auf dem Schlauch ?(:S wie ich die Investition am Besten darstellen soll. Damit die Entscheidungsgrundlage für die Umrüstung auch erbracht ist.


    Ich danke viel mals im voraus


    Gruß
    Reddi

  • Da Du ja weder produzierte Stückzahlen hast, noch die Umsatzseite betrachtest kannst Du z.B. gar keine Rentabilitätsrechnung machen.


    Ich bin auch der Meinung das Dir für die Armotisationsrechnung auch der Deckungsbetrag fehlt - da Du ja die Umsatzseite garnicht berücksichtigst bzw. keine Zahlen hast.


    So wie ich das sehe bliebe Dir eine Kostenvergleichsrechnung und die kritische Menge. Mehr geben die Zahlen nicht her.


    Denke aber auch, dass hier Deine Nutzwertanalyse viel wichtiger ist. Anscheinend stand ja nicht primär die Frage im Raum "Welche Maschine sollte angeschafft werden" sondern es war ja nur 1 Angebot da und schon längst beschlossen, das die Alte Maschine weg soll. Hier werden ja eher wirtschaftliche, qualitative Dinge vorrang gehabt haben. Wie Umwelt (Energieverbrauch, Emmission) und z.B. Einsparungen für Wartungsdienstleistungen, weil sie weniger Anfällig ist und weniger Störungen hat etc.


    Bin in Urlaub, daher mal rein aus dem Gefühl diese Antwort geschrieben.

  • Hallo und Danke für die Rückmeldung.
    Ja so ganz einfach ist das halt nicht. Durch den Austausch der Beleuchtung steigt weder der Umsatz noch irgendeine Stückzahl.
    Kostenvergleichsrechnung ist auch schwierig da ich keine Zinsen zur Auswahl habe.


    Wie soll ich die Kritische Menge verstehen?


    Genau die frage ist nicht welche "Maschine" angeschafft werden soll, sondern ich möchte den nachweis bringen das die neue Beleuchtung rentabler ist also wirtschaftlich und die Kosten reduziert. Ich weiß nur nicht genau wie ich das verpacken soll in meiner Projektarbeit so das auch paar seiten damit gefüllt werden können.
    Bin um jede Hilfe und Beispiele dankbar


    Ps: schönen Urlaub

  • Danke


    Vieleicht ist dann der Begriff "Ersatzinvestition" schon irreführend aus Deiner ersten Nachricht.


    Ersatzinvestition = Ersatz einer alten Anlage mit einer neuen (Gleichwertigen).


    In Deinem Fall scheint es aber eine Veränderung (Verbesserung) gegeben zu haben. Also eine Leistungsverbesserung (Rationalisierung).


    Du brauchst bei einer Kostenvergleichsrechnung keinen Zinssatz nutzen. Die Standdardformel müsstest Du passend machen - Du stellst einfach die variablen + fixen Kosten gegenüber. Eventuell wurde auch ein Kredit aufgenommen zur Anschaffung? Vergess dann die Kreditkosten nicht mit einzubeziehen. Es gibt wahrscheinlich auch Entsorgungskosten der alten Anlage? Leuchtmittel = Sondermüll???


    Als Kritische Menge mein ich, wie lange die neue Anlage mindestens laufen muss um günstiger zu werden, als wenn die alte Anlage noch weiter laufen würde. Es gibt also ein Punkt X ab dem die neue Anlage rentabler gegenüber der alten ist und "Gewinn" macht.


    ‐----
    Anmerkung: Damit meine ich auch den echten "Gewinn" am Umsatz. Denn die Stromkosten schlagen sich dort ja schließlich nieder. Du könntest es also bis auf die Spitze treiben (falls Eure Beleuchtungsanlage gross ist und ganze Lagerhallen, Werkshallen füllt um wieviel Prozent der Gewinn steigt bei gleichem Umsatz...
    ----


    Im Prinzip könntest Du auch errechnen und genau sagen - ab XX Beleuchtungsstunden ist die neue Anlage kostengünstiger, dies entspricht einem Nutzungszeitraum von XX Monaten (oder Tagen etc.). Je nachdem wie lange die Beleuchtung täglich benutzt wird wird dies schneller oder langsamer sein.


    Vieleicht hat die neue Beleuchtung noch weitere positive Effekte? Wirkt sich auf das Mitarbeiterwohlbefinden aus. Reduziert Reflektionen. Lässt erst über einen langen Zeitraum im messbaren Maße an Leuchtkraft nach. Ist weniger brandgefährlich aufgrund niedriger Temperaturen und Spannung - eventuell sogar Versicherungseinsparungen möglich?


    Du siehst es könnten neben der reinen Kostenanalyse auch andere Aspekte betrachtet werden. Letzlich geht es ja dadrum den Einbau einer neuen Anlage zu begründen.


    Warum ist diese Investition sinnvoll!
    Warum macht es die alte Anlage nicht auch noch!
    Welche Vorteile hat das langfristig!
    Warum ist die Beleuchtungsanlage gerade wichtiger als alle anderen Investitionen (als z.B. in EDV oder PE)...


    Überzeuge in Deiner Projektarbeit. Lass keinen Aspekt aus - warum diese Anlage her muss!