keine Zulassung für den Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu im Forum und konnte bisher noch keinen Beitrag finden, der meine Fragen beantworten würde...


    Ich habe mich vor kurzem für einen Lehrgang in Teilzeit für den Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen angemeldet. Die Schule hatte meinen Antrag vorab geprüft und diesen an die IHK geschickt. Der zuständige Mitarbeiter der IHK kontaktierte daraufhin meine direkte Vorgesetze (ebenfalls im Ausschuss der IHK), weil es ihm anscheinend nicht zu 100% klar war wieso ich mich für diesen Fachwirt entschieden habe. Da dies meiner Vorgesetzen auch nicht schlüssig ist, konnte Sie ihm natürlich keine Gründe liefern. Nach einem großen Hin- und Her sieht es so aus, dass ich laut der IHK keine einschlägige Berufserfahrung nachweisen könnte - was ich aber anders sehe.


    Ich habe eine dreijährige Ausbildung als Kauffrau im Gesundheitswesen absolviert, arbeitete ein halbes Jahr als "Springer" in der stationären Aufnahme, dem Sekretariat der Geschäftsführung und der Kreditorenbuchhaltung in einem Krankenhaus. Jetzt arbeite ich seit drei Jahren als Assistenz der Leitung Finanzen in dem selben Krankenhaus. Zu meinen Aufgaben gehören unter anderen Projekt- und Jahresabschlussarbeiten, Personalkostenabgrenzungen, Auswertungen für das Finanzcontrolling, Vertragspflege, Koordination und Erstellung der Nebenkostenabrechnung und Referenten- und Sekretariats Arbeiten für die Leitung Finanzen (unter anderem auch die vorab Planung der Einsätze unserer Azubis...).


    Jetzt zu meiner Frage: ist der Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen wirklich nicht das Richtige für mich? So ist die Aussage meiner Vorgesetzen. Sie und die IHK empfehlen mir eher den Bilanzbuchhalter oder den Fachwirt für Büro- und Projektorganisation zu machen, was mich aber so überhaupt nicht anspricht ...

  • "Projekt- und Jahresabschlussarbeiten, Personalkostenabgrenzungen, Auswertungen für das Finanzcontrolling, Vertragspflege, Koordination und Erstellung der Nebenkostenabrechnung und Referenten- und Sekretariats Arbeiten für die Leitung Finanzen"


    Scheint mir wirklich BiBu oder FW für Büro- und Projektorganisation zu sein.


    Einschlägigkeit für den von dir gewählten Beruf sehe ich auch nicht.