URLAUB VORBEI! Letzte Runde! - Mein Thread zur Begleitung durch die "DIE PROJEKTARBEIT" -

  • Ich beginne nun die Phase der Projektarbeit "Betriebswirt IHK".


    Da ich keinen Ansprechpartner (weder Dozent, Mitstreiter, Vorgesetzter...) habe, sich meine IHK bereits wenig auskunftsfreudig für "EXTERNE" zeigte, werde ich bei Problemen rund um die "Projektarbeit" wohl das ein oder andere mal hier im Forum nachfragen.


    --------------------------------


    Form / Aufbau der Projektarbeit?
    Gibt es Richtlinien der IHK dafür zum herunterladen? Ist das bei allen IHK`s gleich? Mich beschäftigen all die Fragen wie Randbreite, Seitenzahl, Schriftgröße, Deckblatt, Inhaltsverzeichnisumfang, Seitennummerierung. Wie viele Kopien benötigt die IHK? Wie muss die Bindung der Seiten sein? Habe im Internet hierzu völlig unterschiedliches gelesen. Vermutlich versendet die IHK ein INFOBLATT zum Startschuß der Projektarbeit. Nur hätte ich diese Infos gerne jetzt schon, um mich damit vertraut zu machen. Wo finde ich die grundlegenden Rahmenbedingungen für die Projetkarbeit - sodass die IHK diese akzeptiert und ich mich in den Spezifikationen (?!) bewege...

  • Hello Betriebswirt2016,


    bei mir war damals folgendes vorgegeben:


    der Textteil der PJA muss mindestens 20 und darf höchstens 30 DIN-A4-Seiten (netto - also ohne Bilder und Tabellen) umfassen.
    Der Anhang soll wie der Textteil der PJA 30 Seiten nicht überschreiten.


    In den Anhang gehören Materialien, die für das engere Verständnis des Textes nicht notwendig sind oder die Lesbarkeit beeinträchtigen wie Angebote, Bilder, Baupläne, Checklisten, Ausschnitte aus Firmenmaterial, Prospekte, Projektpläne, Stücklisten etc. Ebenso finden sich hier Rechenwege und Einzelpositionen des Zahlenmaterials wieder, die so detailliert im Textteil nicht erforderlich sind oder nur verwirren würden, aber für die Nachvollziehbarkeit unbedingt erforderlich sind wie z. B. umfangreiche Berechnungstabellen oder die Zusammensetzung einer allgemein gehaltenen Position.



    Hattest du bei der Bestätigung deines Themenvorschlags nicht einen Leitfaden erhalten?
    In diesem steht eigentlich alles drinnen was es zu beachten gilt.Wichtig ist auch die formale Gestaltung (Schriftart, Seitenränder, Schriftgrößeetc), sonst gibt es Punktabzüge.


    Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter



    VG, MrQuack

  • Hallo Betriebswirt2016,


    allgemeine Aussagen helfen Dir hier nicht weiter, denn die Bestimmungen sind zwar ähnlich, aber Du musst Dich an die spezifischen Vorschriften Deiner Kammer halten. Das beginnt schon beim Umfang: "20 bis 30 Seiten", "max. 30 Seiten", "30 Seiten plus/minus 10 %" sind die Regelungen an drei Kammern, für die ich tätig bin.


    Was MrQuack schreibt ist aber eine gute Orientierung. Das Merkblatt bekommst Du mit den Unterlagen zur Zulassung des Themas, also weit vor dem "Startschuss".


    Welche Kammer ist denn für Dich zuständig?


    LG
    -Tim

  • Hattest du bei der Bestätigung deines Themenvorschlags nicht einen Leitfaden erhalten?


    In diesem steht eigentlich alles drinnen was es zu beachten gilt.Wichtig ist auch die formale Gestaltung (Schriftart, Seitenränder, Schriftgrößeetc), sonst gibt es Punktabzüge.

    Das hilft mir insofern weiter, dass ich im Text also nur z.B. auf eine Berechnung verweisen soll und dies alles im ANHANG dann anheften.
    Zudem zählt der Anhang nicht zur Seitenzahl.


    Hast Du denn so einen Leitfaden bekommen und könntest mir diesen zusenden?


    Ich habe noch keinen Themenvorschlag eingereicht. Bin noch in der Ideen-Findungs-Phase. In 4 Wochen wird mich die IHK aber auffordern ein THEMA einzureichen.


    ---------------------------------------------


    Frage zur Themen Einreichung.
    Reicht es aus nur 1 Thema einzureichen? Oder müssen es mindestens 2 sein?
    Wie konkret muss diese Themen Einreichung aussehen? Reicht dort das "Inhaltsverzeichnis" als Grobstruktur einer Projektarbeit?
    Oder muss ich kurz das Problem benennen, dass ich mit der Projektarbeit erarbeiten möchte?

  • Hallo Betriebswirt2016,


    "Das hilft mir insofern weiter, dass ich im Text also nur z.B. auf eine Berechnung verweisen soll und dies alles im ANHANG dann anheften."


    Du musst Dich ein wenig in die Situation eines Korrektors hineinversetzen. Würdest Du gerne wegen jeder Berechnung den Anhang konsultieren wollen?
    Wenn Du Berechnungen für Anlage A, B und C durchführst, dann solltest Du die für A in der Arbeit haben, bei B und C nur die Ergebnisse aufführen und auf den Anhang verweisen.


    Ansonsten halt von Fall zu Fall entscheiden.


    LG
    -Tim

  • Nachtrag:


    Frage zur Themen Einreichung.
    Reicht es aus nur 1 Thema einzureichen? Oder müssen es mindestens 2 sein?


    Meistens reicht eines. Es gibt aber Kammern, die wollen zwei.


    Wie konkret muss diese Themen Einreichung aussehen? Reicht dort das "Inhaltsverzeichnis" als Grobstruktur einer Projektarbeit?
    Oder muss ich kurz das Problem benennen, dass ich mit der Projektarbeit erarbeiten möchte?


    Ganz wichtig ist es, das Thema sauber zu formulieren. Das darfst Du nach der Genehmigung nicht mehr ändern.


    Die Grobgliederung sollte auf mindestens zwei Ebenen heruntergebrochen werden. Sie dient dem Ausschuss dazu, zu sehen, ob Du auf dem richtigen Weg bist. Und sie ist das Gerüst für Deine PA. Diese Grobgliederung darfst Du im Laufe des Schreibens der PA noch ändern.

  • HILFE!
    Habe letze Woche hin und her überlegt. Komme einfach nicht weiter.
    Spiele mit den Gedanken mir irgendwas von der IHK vorgeben zu lassen.


    Hatte in einem anderen Beitrag mal geschrieben etwas mit PERSONAL machen zu wollen. Nur, dies wäre zu Theorie lastig. Für die Anlage müsste ich z.B. einen "Umfragebogen" mit "Ergebnis" ausdenken, von Mitarbeitern die es bei uns gar nicht gibt. Auch gibt es keine Balance Scorecard. Auch diese müsste ich komplett "erfinden". 4 Wochen sind dann doch sehr knapp, wenn ich ein "Unternehmensunterlagen" erfinden muss. Da wäre ich mehr in Photoshop am Design beschäftigt als am schreiben.


    Also überlegt, welche Entscheidung es bei uns tatsächlich mal zu treffen gab. So z.B. die Anschaffung eines neuen Multifunktionsdruckers. Hier war die Frage LASER oder XXL Tinte, Din A4 oder Din A3. Dort wurden natürlich Kriterien herangezogen wie Druckvolumen/Jahr/Kosten und Notwendigkeit von weiteren Netzwerkfähigkeiten (FAX - war ein MUSS Kriterium, WLAN? LAN?). Aber dies eignet sich wohl nicht für eine Projektarbeit! Die Entscheidung war real innerhalb eines Arbeitstages "Internetrecherche" getroffen.


    Vielleicht jemand eine Idee? Im Internet habe ich dazu gefunden:


    Was macht man, wenn man kein Unternehmen hat?
    Wenn man kein Unternehmen hat oder das eigene Unternehmen keineUnterstützung für die Arbeit bereitstellt, dann ist eine Möglichkeit bei Freundenanzufragen, die ein Unternehmen haben. Es gibt aber auch Themen für die Du kein Unternehmen brauchst. Du kannst z.B.ein Businesskonzept erstellen oder ein Unternehmen mit einer Problemstellungerfinden. Es gibt ein paar dankbare Themen, die man mit Daten aus dem Internetfüllen kann und die zum gleichen Ergebnis führen, wie ein realistischesUnternehmensprojekt.


    Für welches Thema bräuchte ich denn kein Unternehmen?