Welcher Anbieter? Und Standorte für Prüfungsseminare?

  • Hallo allerseits,


    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich möchte per Fernstudium den Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen machen. Nun gibt es jede Menge Anbieter. Mein Hauptproblem ist aber, dass man bei den meisten an einem Prüfungsseminar teilnehmen muss, was ich auch gern möchte, aber nur kann, wenn es hier in der Nähe ist, ich also jeden Tag hinfahren kann. Ich wohne in Heidelberg. Was ich bisher rausfinden konnte waren Anbieter, die ihre Seminar in Hamburg oder Nürnberg anbieten. Bei vielen anderen aber war überhaupt kein Seminarort angegeben. Ich kann aber unmöglich 2 Wochen von zu Hause weg sein. Es ist völlig unmöglich. Also suche ich einen Anbieter, der entweder einen Seminarort hier in der Nähe bietet, oder bei dem das Seminar keine Pflicht und ich mir selbst vor der Prüfung ein Seminar hier in der Nähe über einen anderrn Anbieter buchen kann. Könnt ihr mir eure Erfahrungen diesbezgl. mitteilen? Oder habt ihr Tipps?


    Helge

  • Die Teilnahme ist kein Muss (SGD), aber natürlich sehr empfehlenswert. Natürlich steht dir ein Seminar bei einem anderen Anbieter frei, sind dann halt höhere Kosten. Ich rate dir, bei der IHK vorab die Zulassungsberechtigung prüfen zu lassen, das ist wichtiger als Seminar ja oder nein.

  • Hallo Helge,
    ich antworte dir mal auch auf diesen Beitrag. Ich habe meinen Fachwirt übers ILS gemacht. Ich war da ganz zufrieden, über Stärken und Schwächen des Anbieters habe ich mich schon in einem anderen Beitrag geäußert. Zu deinem Seminar, grundsätzlich ist es bei den meisten Fernstudienanbietern so das Seminare angeboten werden diese jedoch nicht verpflichtend sind. Aufpassen musst du nur wenn du nur wenn du deine Weiterbildung mit Aufsteigsbafög finanzieren musst, dann ist es nämlich Vorraussetzung an den Präsenzstunden des Seminars teilzunehmen. Ich kenne leider keinen Fernstudienanbieter der ein Seminar in der Nähe deines Wohnortes anbietet. Das einzige was mir noch einfiel war manQ, die bieten soweit ich weiß einen reinen Webinarstudiengang an, also ganz ohne Präsenzzeiten an, über die Qualität kann ich aber nicht sagen. Ich habe mir dort lediglich mal ein Infowebinar angeschaut.
    Liebe Grüße
    Melandru

    Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) Januar 2018
    Pharmaziestudentin

    Gesundheits- und Krankenpflegerin