Welche Weiterbildung als "Handwerker", um kaufmännisch Fuß zu fassen ?

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für die Aufnahme im Forum:


    Kurz zu mir:


    Bin Anfang 30, und habe Mechatroniker IHK gelernt, davor Abitur.


    Nach etwa 4 Jahren in diesem Beruf, habe ich mich 2017 entschlossen, etwas kaufmännisches zu tun.


    Seitdem arbeite ich eben im kaufmännischen Bereich.


    Mein Arbeitgeber unterstützt mich finanziell, um mich weiterzubilden.


    Nun würde ich gerne eine kaufmännische Qualifikation erlangen, um auch bei anderen Arbeitgebern mal arbeiten zu können, ohne "nur" Hilfskraft sein zu können.


    Entsprechend bin ich auf den Betriebswirt(fehlen mir die Zulassungsvoraussetzungen, bzw erfülle diese momentan nicht) und auf den Fachwirt gestoßen.


    Nach einem IHK-Telefonat wurde mir der Wirtschaftsfachwirt empfohlen, zu dessen Prüfung ich zugelassen würde.


    Ich bin nun auf ManQ (WiFa komplett Online) und auf "Eckert-Schulen" (Online+Präsenz 1-2x im Monat), sowie die SGD )komplett Online) gestoßen, welche mein AG fast vollständig bezahlen würde.


    Was würdet ihr mir empfehlen, um beruflich voranzukommen ?


    Wirtschaftsfachwirt, wenn ja, welcher Anbieter ?


    Technischer Fachwirt eher nicht, da ich aus dem techn. seit über 2 jahren "draußen" bin, und das mich nie so mega interessiert hatte, mein momtaner Arbeitgeber hat in diesem Segment auch nichts zu tun.


    Über Vorschläge/Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.


    Beste Grüße ^^

  • Kurze Ergänzung, bei Eckert-Schulen kann ich das ganze in ca. 6 Monaten machen, dafür jedoch 2x/Woche Abendunterricht. das klingt eigentlich am attraktivsten.
    habe auch nahezu optimale lernbedingungen aufgrund meines jobs :) dafür höchstwahrscheinlich gar kein/ geringes kaufmännisches hintergrundwissen..

  • Moin,


    ich bin ein wenig Hin und Her gerissen, was ich dir raten soll.