Welcher Lehrgangsanbieter? BME?

  • Hallo zusammen,


    ich plane den Fachwirt für Einkauf zu machen und stehe nun vor der Frage: bei welchem Anbieter mache ich den Lehrgang? Welcher ist am besten?
    Aktuell kommen für mich (fast nur) die Lehrgänge in Frankfurt über den BME in Frage. Ich war schon auf mehreren Seminaren des BME und war immer zufrieden. Nur die Vorbereitung auf die IHK Prüfung ist was anderes als ein Verhandlungstraining, etc.


    Über welche Anbieter habt ihr den Fachwirt gemacht und wie zufrieden wart ihr?


    PS: komme aus dem Saarland und möchte im Umkreis bis 200km bleiben.

  • Hallo,


    hast du schon geprüft ob in deiner Gegend die IHK selbst als Lehrgangsanbieter in Frage kommt?


    Ich habe mich nach meiner schriftlichen Prüfung mit einigen Teilnehmern unterhalten und die haben alle einen Lehrgang bei der IHK absolviert und waren soweit auch zufrieden. 18 Monate jeden Mittwoch Abend und den ganzen Samstag, außer in den Schulferien.


    Wenn ich das Konzept bei BME richtig verstehe, dann hat man dort einmal im Monat einen Block für 3-6 Tage am Stück. Die Kosten sind fast gleich. Nur die extra Prüfungsvorbereitung reißt nochmal ein Loch in die Haushaltskasse ;)


    Die Auswahl des richtigen Lehrgangsanbieters hängt stark von den persönlichen Umständen ab und wie man das zeitlich hinbekommt. Qualitativ gibt es überall Schwankungen aber auch das persönliche empfinden spielt dabei eine Rolle.


    Gruß
    Daniel

  • nein, unsere "kleine" IHK bietet leider keine Lehrgänge an. Auch die Prüfungen werden nicht immer angeboten, ich werde die Prüfung wohl über die IHK RLP oder Hessen machen müssen.


    Was die Kosten angeht bin ich relativ neutral aufgestellt, es wird zum Großteil bzw. komplett von meinem Arbeitgeber finanziert. Ebenso bin ich beim zeitlichen Ablauf recht offen (mein AG hoffentlich auch). Hängt natürlich auch von der Entfernung ab, alle paar Wochen für 3-6 Tage 150km Hinweg sind ok, 2x die Woche für ein paar Stunden 150km wären mir dann doch zu viel.


    Anbietervergleiche wird es sicher keine geben, außer es hat jemand die Lehrgänge zweimal gemacht :D
    Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der beim BME war.


    Trotzdem schon mal Danke für deine Antwort!


    VG
    Christian

  • Na dann wünsche ich Dir noch viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!


    Ich kann (zum Glück) zu keinem Anbieter etwas sagen, weder positiv noch negativ. Hab nämlich an keinem Kurs teilgenommen.
    Aber ich bin mit mir und dem Ergebnis sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder genauso machen ;-P



    Gruß
    Daniel